+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Doppel-AbgangFortuna verkündet Personalien: Drittligist schnappt sich Abwehrmann

Niko Vukancic, Nicolas Gavory, Felix Klaus, Daniel Bunk und Christoph Klarer applaudieren den Düsseldorfer Fans nach dem Spiel beim 1. FC Magdeburg.

Niko Vukancic (l.), hier am 16. Juli 2022 mit seinen Teamkollegen nach dem Zweitliga-Auftaktspiel beim 1. FC Magdeburg, erhält bei Fortuna Düsseldorf keinen neuen Vertrag.

Fortuna Düsseldorf hat die nächsten Kader-Entscheidungen bekannt gegeben. Zwei Akteure werden den Fußball-Zweitligisten verlassen. Wohin es sie verschlägt, ist derzeit noch nicht bekannt.

von Anton Kostudis (kos)

Fortuna Düsseldorf treibt die Planungen für die kommende Saison weiter voran. Nun sind die nächsten Kader-Entscheidungen gefallen. So verkündete der Klub zwei weitere Abgänge.

Jetzt ist amtlich: Die auslaufenden Verträge der beiden nominellen U23-Spieler Tom Geerkens (22) und Niko Vukancic (21) werden nicht verlängert. Beide Fortunen hatten in der abgelaufenen Saison ihr Debüt in der 2. Bundesliga gefeiert und es mehrfach in das Spieltags-Aufgebot der Profis geschafft. Nun heißt es jedoch: Abschied nehmen.

Fortuna Düsseldorf: Niko Vukancic und Tom Geerkens gehen

Geerkens war im Sommer 2021 vom damaligen Regionalligisten FC Wegberg-Beeck zur Fortuna gekommen. Seitdem lief der 1,85 Meter große Mittelfeldmann 48-mal für Fortunas „Zwote“ auf. Dabei gelangen Geerkens zwei Treffer. In der abgelaufenen Regionalliga-Saison stand er 17-mal für die Mannschaft von Nicolas Michaty (49) auf dem Platz, trug dabei stets die Kapitänsbinde und spielte immer durch.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Zwölfmal berief Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune (48) den defensiven Mittelfeldspieler in sein Profi-Aufgebot (elfmal in der Liga, einmal im DFB-Pokal).

Tom Geerkens im Zweikampf mit Wattenscheids Dennis Lerche.

Tom Geerkens (r.), hier am 19. November 2022 im Zweikampf mit Wattenscheids Dennis Lerche, verlässt Fortuna Düsseldorf.

Am 5. August 2022 feierte Geerkens dann beim 0:1 in Sandhausen sein Zweitliga-Debüt. Zwei weitere Kurz-Einsätze bei den Profis folgten: beim 4:1 gegen Arminia Bielefeld am 1. Oktober sowie im Rückspiel gegen Sandhausen (2:0 am 12. Februar 2023).

Vukancic war im Winter 2022 vom Nord-Regionalligisten HSC Hannover nach Düsseldorf gekommen. Der Innenverteidiger trug seitdem 28-mal das rot-weiße Trikot in der vierten Liga.

Auch der gebürtige Hannoveraner durfte im Verlauf seiner Fortuna-Zeit viel Profi-Luft schnuppern: Unter anderem war der Abwehr-Spezialist im vergangenen Sommer mit ins Trainingslager der ersten Mannschaft gereist. Vukancic stand ebenfalls zwölfmal in Thiounes Profi-Kader. Sein Debüt in der zweiten Liga gab er am 1. Oktober gegen Bielefeld.

Seit Donnerstag (8. Juni 2023) ist auch klar, für welchen Klub Vukancic künftig die Schuhe schnürt: Drittligist Erzgebirge Auer sicherte sich die Dienste des Abwehrspielers. Vukancic unterschrieb bis 2025 bei den Veilchen. „In unserer Kaderplanung ist die weitere Verstärkung der Abwehr ein wichtiger Punkt und Baustein. Darum sind wir froh, dass uns mit Niko ein echter Linksfuß für die Innenverteidigung zur Verfügung steht. Er ist ein junger und sehr gut ausgebildeter Spieler, der unser Anforderungsprofil absolut erfüllt“, sagte Aues Sportboss Matthias Heidrich (45).

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Wohin es Geerkens in Zukunft verschlägt, ist aktuell noch nicht bekannt. Bereits am Dienstag (30. Mai) hatten die Düsseldorfer den Doppel-Abgang offiziell gemacht.

„Tom und Niko waren nicht nur Stützen für unsere U23, sondern auch eine wichtige Unterstützung für unseren Profi-Kader in personell nicht immer einfachen Zeiten. Wir freuen uns, dass die beiden im Zuge dessen ihre Zweitliga-Debüts feiern konnten. Das zeigt erneut die mittlerweile enorme Durchlässigkeit aus dem NLZ zu den Profis. Wir bedanken uns bei den beiden für ihren Einsatz und wünschen ihnen für ihre sportliche und private Zukunft alles Gute“, erklärte Fortunas Sportdirektor Christian Weber (39).