Schalke weiter im KrisenmodusKein Dreier bei Union – Schneider vor dem schnellen Aus?

Neuer Inhalt

Nabil Bentaleb (r.) und Sead Kolasinac (l.) verpassten mit dem FC Schalke 04 auch bei Union Berlin um Marcus Ingvartsen die ersehnten drei Punkte.

von Anton Kostudis (kos)

Berlin – Der FC Schalke 04 wankt in der Bundesliga weiter dem Abgrund entgegen – auch bei Union Berlin gab es für das Team von Coach Christian Gross (66) am Samstagabend nicht die ersehnten drei Punkte. Die Gelsenkirchener bleiben nach dem 0:0 mit neun Pünktchen abgeschlagenes Tabellen-Schlusslicht. Doch auch die „Eisernen“ bastelten weiter an ihrer Negativ-Serie: Seit fünf Spielen hat die Mannschaft von Urs Fischer (54) in der Liga nun keinen Sieg mehr eingefahren.

  • FC Schalke 04 bleibt auch bei Union Berlin ohne Dreier
  • Das Team von Coach Christian Gross weiter Schlusslicht
  • Sportboss Jochen Schneider soll vor dem Aus stehen

Vor dem Anpfiff hatte Gross zunächst mit seiner Schalker Aufstellung aufhorchen lassen: Denn der Schweizer Coach schickte Nabil Bentaleb (26) von Beginn an auf den Rasen – der Algerier war erst in dieser Woche nach monatelanger Suspendierung bei den Gelsenkirchenern begnadigt worden.

FC Schalke 04 bleibt auch bei Union Berlin ohne Dreier

Insbesondere in der ersten Halbzeit zeigte der bereits mehrfach suspendierte Skandal-Profi dann auch, dass er den Schalkern durchaus weiterhelfen kann. Nach einigen teils vogelwilden Ballverlusten zu Beginn des zweiten Durchgangs war für Bentaleb dann nach 64 Minuten Schluss.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Neuer Inhalt

Nabil Bentaleb (r.) stand beim FC Schalke 04 nach seiner Begnadigung direkt in der Startelf.

Von außen musste er dann mit ansehen, wie sich seine Schalker Kollegen auf dem Rasen zwar nach Kräften bemühten und phasenweise auch richtig netten Fußball spielten, vor dem Tor am Ende aber einfach zu harmlos blieben. „Das Spiel dauert 90 Minuten, und da haben wir einfach zu wenig Torgefahr ausgestrahlt“, sagte S04-Keeper Ralf Fährmann (32). Gleiches galt unterdessen für die Offensive der Gastgeber, die mehrere hochkarätige Chancen teilweise kläglich liegen ließen. Immerhin: Union blieb im zehnten Heimspiel in Folge ungeschlagen und baute den Klub-Rekord damit weiter aus. Es war an diesem Abend jedoch ein schwacher Trost.

Für die Schalker wird die Luft damit immer dünner. Am kommenden Samstag (18.30 Uhr, Sky) steht nun ausgerechnet das Revier-Derby gegen den großen Rivalen BVB. Anschließend muss Königsblau in Stuttgart antreten, dann kommt Keller-Konkurrent Mainz.

Jochen Schneider beim FC Schalke 04 vor dem schnellen Aus?

Dass der schwer in die Kritik geratene Sportboss Jochen Schneider (50) noch bis zum Saisonende bei den Schalkern bleibt, scheint derweil Medienberichten zufolge immer unwahrscheinlicher. Der Aufsichtsrat der Gelsenkirchener soll sich bereits mit einer Nachfolgeregelung beschäftigen, heißt es.

Neuer Inhalt

Sportboss Jochen Schneider ist von den Fans des FC Schalke 04 als einer der Hauptverantwortlichen für die sportliche Krise ausgemacht worden.

Schneider hatte das Spiel in Berlin im Stadion verfolgt, aber nicht gegenüber der Presse gesprochen. Am Vorabend waren Hunderte Fans an der Schalke Geschäftsstelle aufmarschiert und hatten lautstark Schneiders Abschied gefordert. Unter anderem präsentierten sie ein Banner mit der Aufschrift: „Egal ob Liga eins oder zwei, Jochen. Du bist nicht dabei!“ Außerdem skandierten die Fans „Schneider raus“-Rufe. Der Sportboss soll sich den Anhängern daraufhin persönlich gestellt haben.