+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

„Kein Gefühl für Fußball“Liverpool-Coach sauer: Klopp nimmt Sky-Reporter in den Schwitzkasten

Jürgen Klopp, Trainer von FCLiverpool, schaut vor dem Beginn des Fußballspiels im Toulouse-Stadion in die Runde.

Trainer Jürgen Klopp beim Spiel des FC Liverpool gegen den FC Toulouse am 9. November 2023 in der Champions League. 

Das Premier-League-Topspiel zwischen dem FC Liverpool und Manchester City findet am Samstag schon um 12.30 Uhr Ortszeit statt. Trainer Jürgen Klopp ist damit überhaupt nicht zufrieden. 

von Felix Rasten (fr)

Da ist wohl einer überhaupt nicht zufrieden mit der Anstoßzeit. Am Samstag (24. November 2023) trifft der FC Liverpool im Topspiel auf Manchester City. Anpfiff der Partie ist um 13.30 Uhr MEZ (12.30 Uhr Ortszeit), was Trainer Jürgen Klopp (56) offenbar überhaupt nicht passt.

In einer Sky-Übertragung erklärte der englische Reporter Vinny O'Connor vor dem Stadion des FC Liverpool: „Ich denke man kann sagen, dass er (Jürgen Klopp, Anm. d. Red.) in guter Stimmung ist. Er wirkt sehr gelassen, aber zugleich hat er auch gezeigt, wie glücklich er mit der Anstoßzeit am Samstag ist.“

Jürgen Klopp: „Wie kann man so ein Spiel um 12.30 Uhr ansetzen?“

Daraufhin hat der TV-Sender ein Video eingeblendet, in dem Klopp den Sky-Reporter in den Schwitzkasten nimmt. O'Connor erklärte: „Er kam rüber und wir redeten kurz miteinander. Dann war da ein kleiner Moment (Klopp nimmt O'Connor in den Schwitzkasten, Anm. d. Red.), der eigentliche eine potenzielle Rote Karte war, würde ich sagen. Aber er schien dennoch gute Laune zu haben.“ Der Journalist nahm Klopps „Tätlichkeit“ also mit Humor.

Alles zum Thema Jürgen Klopp

Doch bei einem Thema war Klopp gar nicht gut drauf. In einem von O'Connor hochgeladenen Video bei X (ehemals Twitter) hört man Klopp bei der Szene noch sarkastisch in die Kamera sagen: „Thanks for 12.30. (Danke für 12.30 Uhr, Anm. d. Red.)“ – offenbar eine Botschaft an den TV-Sender selbst, der unter anderem für die Spielansetzungen verantwortlich ist.  

Hier seht ihr das Video auf der Plattform X:

Zuvor zeigte sich der deutsche Star-Trainer bei der Pressekonferenz schon sichtlich verärgert über die frühe Anstoßzeit: „Wie kann man so ein Spiel am Samstag um 12.30 Uhr ansetzen? Ganz ehrlich, die Leute, die diese Entscheidungen treffen, haben kein Gefühl für Fußball. Das ist einfach nicht möglich.“

Liverpool-Stars erst am Donnerstag wieder bei der Mannschaft gewesen

Der Grund für Klopps Verärgerung ist die vorangegangene Länderspielpause. „Es ist kein Problem, wenn man eine normale Woche hat, das haben wir immer gesagt. Wenn man eine normale Woche hat, ist 12.30 Uhr kein Problem. Daran kann man sich leicht anpassen. Das einzige Problem ist die fehlende Erholungszeit“, so 56-Jährige. 

Die letzten Spiele der WM-Qualifikation gingen am Mittwochabend (22. November) über die Bühne, wodurch einige Liverpool-Stars erst wieder am Donnerstag bei der Mannschaft waren. Zwei Tage Vorbereitungszeit für ein derartiges Topspiel treffen bei Klopp demnach auf absolutes Unverständnis. 

Sowohl für Liverpool (2. Platz) als auch für Manchester City (1. Platz) ist es ein entscheidendes Spiel im Kampf um den Premier-League-Titel. Die beiden Mannschaft belegen die ersten beiden Plätze in der Tabelle und sind nur ein Punkt voneinander getrennt. 

Das Titelrennen in der englischen Liga ist aktuell äußerst spannend. Der FC Arsenal, die Tottenham Hotspur und Aston Villa mischen ebenfalls an der Spitze mit. Die ersten fünf Klubs in der Tabellen trennen vor dem 13. Spieltag nur drei Punkte.