Trainer-Hammer bei Lautern?Nach Schuster-Entlassung: Weltmeister wohl als Nachfolger im Gespräch

Dirk Schuster zieht sich Kopfhörer an.

Dirk Schuster, hier am 21. Oktober 2023, ist nicht länger Trainer des 1. FC Kaiserslautern.

Der 1. FC Kaiserslautern und Trainer Dirk Schuster gehen getrennte Wege. Nach dem guten Saisonstart findet sich der FCK nur noch auf Platz elf wieder. Ein Weltmeister könnte jetzt sein Nachfolger werden. 

Vor rund eineinhalb Jahren noch der gefeierte Aufstiegstrainer, jetzt ohne Job. Der 1. FC Kaiserslautern hat Trainer Dirk Schuster (55) rausgeschmissen, das machte der Verein am Donnerstag (30. November 2023) bekannt. Mit ihm muss auch Co-Trainer Sascha Franz (49) gehen. 

„Der FCK reagiert mit der Freistellung der Trainer auf die aktuelle sportliche Lage in der Pfalz. Nach einer ergebnistechnisch nicht zufriedenstellenden Rückrunde der vergangenen Saison konnte die Mannschaft im ersten Saisondrittel zwar eine positive Serie starten, insgesamt zeigen die Tendenzen aber eine nicht zufriedenstellende Entwicklung auf, sodass sich die Verantwortlichen für diesen Schritt entschieden haben“, heißt es vonseiten des FCK.

1. FC Kaiserslautern: Miroslav Klose wohl als Trainer-Kandidat im Gespräch

Nach „Sky“-Informationen soll Weltmeister Miroslav Klose (45) ein Nachfolge-Kandidat sein. Der 45-Jährige war bis zum März dieses Jahres Trainer beim österreichischen Erstligisten SCR Altach. Seitdem ist er vereinslos. 

Alles zum Thema 1. FC Kaiserslautern - Traditionsverein aus Rheinland Pfalz

Laut einem „Kicker“-Bericht soll neben Klose aber auch Michael Wimmer (43) ein potenzieller Anwärter auf den Posten sein. 2022 war er für sieben Spiele Interimstrainer beim VfB Stuttgart und nun aktuell Chefcoach bei Austria Wien.

Der ehemalige deutsche Fußballspieler Miroslav Klose kommt zur Auslosung.

Miroslav Klose bei der Gruppen-Auslosung für die Champions League am 31. August 2023. 

In der 2. Bundesliga standen die Lauterer am neunten Spieltag noch auf Rang drei. Die Bilanz seitdem: Vier Niederlagen, ein Remis und der Absturz auf Platz elf.

Zwischendurch gab es den Zweitrunden-Sieg im DFB-Pokal gegen den 1. FC Köln (3:2) – der Coup gegen den Ex-Klub sollte Schusters letzter Sieg als FCK-Trainer sein.

Vor seinem Engagement in Kaiserslautern trainierte er unter anderem auch den FC Erzgebirge Aue, den SV Darmstadt und den FC Augsburg. Als Spieler schnürte 220-mal für den Karlsruher SC die Schuhe, auch für den 1. FC Köln stand er in 67 Partien auf dem Platz.