Zurück aus dem RuhestandChelsea rekrutiert Ex-Nationalkeeper als „Notfall-Torhüter“

Petr_Cech_Chelsea

Ex-Nationaltorhüter Petr Čech, hier zu sehen im Stadion des FC Burnley im Oktober 2019, wurde vom FC Chelsea aus dem Ruhestand geholt.

London – Tschechiens Ex-Nationaltorhüter Petr Čech (38) könnte bald sein Comeback in der Premier League geben.

Der FC Chelsea, wo seit Sommer auch Timo Werner (24) und Kai Havertz (21) spielen und Čech derzeit als technischer Direktor tätig ist, nominierte den Torhüter für seinen Kader.

Er soll dort als „Notfall-Torhüter“ zum Einsatz kommen – allerdings steht er bloß an fünfter Stelle. Ein Einsatz ist also eher unwahrscheinlich.

Alles zum Thema Timo Werner

FC Chelsea will bei Torhüter-Besetzung kein Risiko eingehen

Doch „aufgrund der beispiellosen Bedingungen, die derzeit durch die Coronakrise gegeben sind“, möchte Chelsea wohl für alles gewappnet sein.

Der kürzlich unter Vertrag genommene Torhüter Edouard Mendy (28), Stammtorhüter Kepa Arrizabalaga (26), Oldie Willy Caballero (39) und Youngster Jamie Cumming (21) stehen nach Klub-Angaben aber weiterhin vor Čech auf der Liste der Torhüter, der außerdem nicht als Spieler unter Vertrag steht.

Čech kam von 2004 bis 2015 mehr als 300 Mal für die Blues zum Einsatz, bevor er weitere vier Jahre beim großen Rivalen FC Arsenal verbrachte. Nach seiner sportlichen Karriere übernahm er im Sommer 2019 unter Chelsea-Trainer Frank Lampard (42) einen Vorstandsposten als technischer Direktor. (jh/dpa)