„Verheizen Top-Trainer wie Brennholz“Wut wegen Tuchel-Aus: Bayern-Fans gehen auf Spieler los

Beim FC Bayern herrscht Klarheit – und dennoch hängt der Haussegen schief! Dass Trainer Thomas Tuchel zum Saisonende gehen muss, ist inzwischen offiziell. Doch ein reinigendes Gewitter war der Trainer-Knall nicht.

von Béla Csányi (bc)

Der Tuchel-Knall in München! In der zweiten Königsklassen-Woche des Jahres 2024 hat der FC Bayern eigentlich spielfrei – und trotzdem gehören die Schlagzeilen am Mittwoch (21. Februar 2024) ganz dem Rekordmeister.

Das angekündigte Aus von Trainer Thomas Tuchel (50) zum Saisonende sorgte für ein regelrechtes Beben in der Bundesliga. Nach nur gut einem Jahr wird der Star-Coach, der eigentlich eine Ära hätte begründen sollen, im Sommer schon wieder Platz machen müssen. Entsprechend heiß wurde das Thema auch bei Social Media diskutiert.  

Bayern-Fans danken Thomas Tuchel und nehmen Spieler in die Pflicht

Schnell wurde deutlich: Auch wenn Ergebnisse, Titel-Ausbeute und Punkte-Schnitt von Anfang an nicht stimmten, hat Tuchel an der Säbener Straße Prozesse in Gang gesetzt, die seine Amtszeit überdauern werden. Gerade das öffentliche Anprangern etlicher Defizite dürfte spätestens im Sommer mit einem großen Kader-Umbruch Wirkung zeigen. 

Alles zum Thema Thomas Tuchel

„Danke für alles Thomas. Endlich mal einer, der die Probleme angesprochen hat“, kommentierte ein Nutzer bei X und erntete mit seiner Einschätzung viel Zustimmung. Entscheidender Bestandteil dieser Probleme sind für viele Anhängerinnen und Anhänger vor allem die Spieler.

Tuchel muss zum Saisonende gehen

Das waren die letzten Spiele der Bayern-Trainer seit 1963

1/31

Ein Fan äußerte sich in diese Richtung und schrieb, versehen mit einem nachdenklichen Emoji: „Kein Trainer schafft es, hier was Langfristiges aufzubauen. Vielleicht liegt es ja komischerweise an den Spielern.“ Mit dieser Mutmaßung war er längst nicht alleine.

Weitere Kommentare im Überblick:

  • „Tuchel ist nicht das Problem. Nagelsmann war es auch nicht. Sehr schade, was hier passiert. Wir verheizen europäische Top-Trainer wie Brennholz.“
  • „Lächerlich, was dieser Verein zurzeit abzieht. Dann können auch gleich ein paar Spieler den Verein verlassen, da diese auch mit Schuld sind.“
  • „Im Sommer hat er drauf hingewiesen der Kader braucht neue Spieler. Da wurde er ausgelacht. Schade. Im Endeffekt hat er Recht gehabt. Teile des Kaders sind einfach durch und ich hoffe auf einen Umbruch.“
  • „Unter einem neuen Trainer wird es auch nicht viel besser. Diesem Team fehlen die Typen, die dieser Verein sonst immer hatte. Wichtig ist es, im Sommer Leute wie Kimmich, Upamecano, Gnabry und Sané loszuwerden. Alles nur Schönwetterfussballer.“
  • „Wenn Neustart, dann richtig. Auch Spieler mit großen Verträgen, ohne entsprechende Gegenleistung müssen weg. Wir brauchen hungrige und konstant gute Spieler.“
  • „Egal, wer neuer Trainer werden sollte: bitte plant langfristiger mit einem neuen Coach. Es braucht Zeit, eine Mannschaft zu formen. Da liegt derzeit zu viel im Argen.“

Kritisch sahen viele allerdings den Zeitpunkt der Entscheidung. Tuchel wird durch das Ende auf Raten gegenüber der Mannschaft nicht gerade gestärkt, ein Nachfolger ist aktuell außerdem nicht in Sicht. Die nötige Ruhe, um in Bundesliga und Champions League die Aufholjagd einzuläuten, bietet diese Konstellation nicht gerade.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Eigentlich müsste es sofort geschehen. Aber vermutlich ist kein passender Trainer gerade auf dem Markt“, hieß es in einem Kommentar. Ein anderer Bayern-Fan meinte ebenfalls: „Das wird so nicht gehen. Wenn Tuchel die nächsten Spiele auch verlieren sollte, dann wird er sofort gehen müssen“

Vereinzelte Zustimmung für Bayern-Vorgehen bei Thomas Tuchel

Allerdings gab es auch durchaus andere Ansichten, wie ein Anhänger in seiner Antwort verdeutlichte: „Die Meisterschaft ist eh durch. Und in der CL haben wir auch ohne ihn nur Außenseiterchancen. So kann man im Hintergrund die Trainersuche in Ruhe durchführen. Auch schon mit Eberl zusammen. Verkehrt ist es nicht.“

Weitere Kommentare im Überblick

  • „Richtige Entscheidung, kompletter Umbruch und Neustart in der neuen Saison samt Trainer und Spielern.“
  • „Mittlerweile sind das schon bald Hamburger Verhältnisse. Zum langfristigen Erfolg führt Kontinuität.“
  • „Nur noch eine Frage der Zeit, wann er vorher schon beurlaubt wird. Nach einer weiteren Niederlage dieses Wochenende bin ich mal gespannt, ob es nicht schon danach ist.“
  • „Ist der richtige Schritt. Die Saison kann man gefühlt eh schon abhaken und vielleicht gelingt ihm ja doch noch ein Wunder. Lieber dann einen kompletten Neustart zur neuen Saison als jetzt eine Interimslösung.“

Auffällig: Trotz etlicher Kommentare bei Facebook, X oder Instagram fallen nur ganz, ganz selten konkrete Namen. Obwohl es in den Vortagen angesichts der brodelnden Lage in München Spekulationen gegeben hatte, gibt es derzeit kaum konkrete Kandidaten, die für die Tuchel-Nachfolge kursieren. Die lange Zeit für die Suche nach dem neuen Trainer können die Bayern-Bosse entsprechend gut gebrauchen.