„Zu viele Informationen“Bayern-Klatsche in Frankfurt: Tuchel gesteht Verwirrung vor dem Spiel

Thomas Tuchel fasst sich an die Stirn.

Bayern-Trainer Thomas Tuchel gestand sich nach der 1:5-Abreibung seines Teams bei Eintracht Frankfurt am 9. Dezember 2023 eigene Fehler ein. 

Bayern München hat das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt 1:5 verloren. Nach der Partie gab es verschiedene Erklärungsversuche.

Bayern München hat am Samstag (9. Dezember 2023) im Bundesligaspiel bei Eintracht Frankfurt eine gewaltige Abreibung hinnehmen müssen! Mit 1:5 geriet der deutsche Rekordmeister in Hessen unter die Räder. Nach der Partie gab es verschiedene Erklärungsansätze für das Komplett-Versagen.

„Wir hatten eine Viererkette erwartet, es war auch eine Viererkette. Aber auf dem Spielberichtsbogen sah es von den Namen her aus wie eine Fünferkette“, erklärte Thomas Tuchel (50) etwaige Verwirrungen nach dem Spiel.

Bayern-Klatsche: Tuchel gesteht Verwirrung vor dem Spiel

Viererkette oder doch Fünferkette? Am Ende wussten die Bayern offenbar selbst nicht mehr genau, woran sie bei Eintracht Frankfurt waren.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Neben den drei bekannten Innenverteidigern Robin Koch (27), William Pacho (22) und Tuta (24) war Außenbahnspieler Aurelio Buta (26) auf der rechten Seite in die Kette gerückt. Mit zwei Vierer-Reihen in Abwehr und Mittelfeld setzte die Eintracht den Rekordmeister sehr früh unter Druck.

Privates Glück

Die Spielerfrauen der Bayern-Stars

1/15

Tuchel räumte im Anschluss auch eigene Fehler ein. „Vielleicht haben wir ganz kurz vor dem Spiel nach dem Aufwärmen zu viele Informationen gegeben und den Fokus weggebracht von dem, was wir eigentlich haben wollten. Die ganze Woche stand unter dem Fokus, giftig zu sein und zu gewinnen“, beschrieb er.

Den fünf Gegentoren gingen aber teilweise auch krasse individuelle Fehler voraus. Seine beiden Außenverteidiger Alphonso Davies (23) und Noussair Mazraoui (26) wechselte Trainer Tuchel bereits zur Halbzeit aus.

Einen anderen Erklärungsansatz für die Niederlage lieferte Bayern-Star Leon Goretzka (28) am späten Samstagabend im „Aktuellen Sportstudio“ im ZDF. Dass die Bayern durch die wetterbedingte Absage der Partie gegen Union Berlin in der Vorwoche eine ungewohnt lange Pause hatten, sei mit „Sicherheit eine Antwort“, so der Nationalspieler.

Als Entschuldigung dürfe dies jedoch nicht gelten. „Wir haben gut trainiert. Man hat im Training nicht erkennen können, dass wir da in ein Loch gefallen sind“, betonte er. Goretzka stellte klar, dass „solche Spiele“ dem Rekordmeister nicht passieren dürften: „Es fühlt sich auf jeden Fall sehr bescheiden an“.

In Manchester wolle die Mannschaft „gleich zeigen, dass das nur ein Ausrutscher war“. Bei United spielt der FCB am Dienstag (12. Dezember 2023/21 Uhr). Das Weiterkommen als Gruppenerster ist jedoch bereits gesichert. (dpa/sid/ra)