Sorge um Mega-TalentBayern-Neuzugang bricht bei Spiel in Tränen aus

Nestory Irankunda schlägt bei einem Spiel von Adelaide United am 4. Dezember die Hände vor das Gesicht.

Nestory Irankunda schlägt bei einem Spiel von Adelaide United am 4. Dezember die Hände vor das Gesicht. Wenige Tage später brach er bei einem Spiel in Tränen aus.

Mega-Talent Nestory Irankunda steht ab kommendem Sommer beim FC Bayern unter Vertrag. In Australien sorgte er nun mit einem Tränen-Ausbruch für Aufsehen.

von Antje Rehse (are)

Er gilt als Riesen-Talent – und spielt ab der kommenden Saison für den FC Bayern! Nestory Irankunda (17) ist der erste Sommer-Transfer des deutschen Rekordmeisters.

Nun sorgte der junge Flügelspieler in seiner Heimat Australien für Aufsehen. Beim Liga-Spiel von Adelaide United gegen Brisbane Roar wurde der Teenager am Sonntag (10. Dezember 2023) in der 60. Minute ausgewechselt. Sein Team Adelaide lag zu diesem Zeitpunkt mit 0:2 zurück, konnte dem Spiel danach keine Wendung mehr geben.

Irankunda weint nach Auswechslung auf der Ersatzbank

Auf der Ersatzbank brach Irankunda in Tränen aus. Ob er sauer und enttäuscht über die Auswechslung oder seine eigene Leistung war, oder ob ihm etwas anderes zu schaffen machte, war unklar.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Doch in Australien sorgt man sich um das Mega-Talent. „Er steht unter enormem Druck, er ist die große Hoffnung des australischen Fußballs“, sagte Roy O'Donovan (38), Co-Trainer bei Liga-Konkurrent Sydney Olympic, im australischen Fernsehen: „Man darf nicht vergessen, dass er erst 17 Jahre alt und noch in der Pubertät ist. Er hat viele Emotionen und eine Menge Druck, mit denen er umgehen muss.“

Hier einen X-Post zur Reaktion von Irankunda ansehen:

Der Ire brachte sogar eine Pause für den Jungprofi ins Spiel. „Er braucht definitiv jemanden, der ihm einen Arm und die Schulter legt. Ich glaube, es wäre besser, wenn er eine kleine Auszeit bekäme“, so O'Donovan.

Irankunda stand angeblich bei zahlreichen Topklubs auf dem Zettel, doch die Bayern machten das Rennen. Die Ablösesumme soll bei etwas über drei Millionen Euro liegen. 

Der U17-Nationalspieler wurde bereits in die A-Nationalmannschaft Australiens berufen, kam dort aber noch nicht zum Einsatz. Im Februar des kommenden Jahres wird er 18 Jahre alt. „Er ist ein Spieler mit viel Potenzial und ist für den Nachwuchs-Bereich gedacht“, sagte Bayern-Trainer Thomas Tuchel (50) zuletzt. Irankunda soll langsam an die Profi-Mannschaft herangeführt werden.

Neben Irankunda haben die Bayern für die kommende Saison zudem bereits Bryan Zaragoza (22) unter Vertrag genommen. Der Spanier vom FC Granada ist, anders als Irankunda, von Beginn an für die Profis eingeplant.