+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Bayern 2023 weiter sieglosKimmich mit Nagelsmann-Klartext – Uli Hoeneß „enttäuscht“

Wann startet der FC Bayern im Jahr 2023 so richtig durch? Nach drei Unentschieden zum Start ist der Frust groß. Dass es im Pokal nun kein Remis geben wird, ist Chance und Risiko zugleich für Julian Nagelsmann.

Die Bundesliga-Saison ist mit drei Spielen binnen einer Woche mit Volldampf in die Rückrunde gestartet, doch der FC Bayern steckt noch immer im Winterschlaf.

Drei Remis in Folge und der schmelzende Vorsprung an der Tabellenspitze sorgen für Unruhe an der Säbener Straße. Vor der nächsten englischen Woche mit DFB-Pokal und Bundesliga suchen die Münchner verzweifelt nach ihrer Form.

FC Bayern München stolpert in die Rückrunde

„Ich bin enttäuscht von der Leistung der Mannschaft in den ersten drei Spielen“, machte Ehrenpräsident Uli Hoeneß (71) im „Kicker“ keinen Hehl aus seiner Meinung zum FC Bayern in 2023. Seine klare Forderung an Trainer Julian Nagelsmann (35) und dessen Star-Truppe: „Ich erwarte eine deutliche Steigerung mit Blick auf die Ziele, die wir erreichen wollen.“ Die lauten wie jedes Jahr: Titel, Titel, Titel!

Alles zum Thema Joshua Kimmich

Immerhin: Kritik am Coach wollen die Bayern keinesfalls aufkommen lassen, auch wenn Präsident Herbert Hainer (68) und Vorstands-Boss Oliver Kahn (53) ebenfalls deutlich machten, wie sehr die Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit an der Säbener Straße aktuell ausfallen.

34 Teams in der Liste

Alle Tabellenführer der Fußball-Bundesliga seit 1963

1/35

Kahn hatte nach dem nächsten 1:1 gegen Eintracht Frankfurt leistungsmäßig von einem WM-Bruch bei den Bayern gesprochen. Ähnlich sieht das Joshua Kimmich (27), der sich nach der Partie geäußert hatte: „Vor der Weltmeisterschaft hatten wir einen super Lauf, da haben wir ganz anderen Fußball gezeigt.“ Dahin müsse man wieder kommen. „Da müssen wir sehr viel arbeiten, dass das besser wird“, sagte Kimmich.

Joshua Kimmich verteidigt Bayern-Trainer Julian Nagelsmann

Zu Nagelsmann sprach der Nationalspieler Klartext: „Am Trainer liegt es nicht. Am Ende sind wir Spieler auf dem Platz für die Leistung und die Intensität verantwortlich. Die Vorgaben, die Lösungen des Trainers sind da. Und wir Spieler müssen es umsetzen“, stellte der 27-Jährige klar. Nagelsmann selbst hatte am Wochenende „eine knallharte Analyse“ der Leistungen mit der Mannschaft angekündigt. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Schon am Mittwoch (20.45 Uhr) müssen die Bayern im Achtelfinale des DFB-Pokals beim Bundesliga-Konkurrenten FSV Mainz 05 antreten. „Klar ist, dass wir gewinnen müssen. Da müssen wir anders auftreten“, mahnte Kimmich. Nach zwei Zweitrunden-Blamagen in den Vorjahren ist diesmal nicht anderes als der Titel der erklärte Anspruch in München.

Der „Alles-oder-nichts“-Charakter der Partie in Mainz kommt Nagelsmann immerhin entgegen. „Generell bin ich froh, dass es auf jeden Fall kein Unentschieden gibt am Mittwoch“, sagte er nach dem Remis-Hattrick mit Blick auf das Pokal-Duell. Dort haben die Bayern allerdings außer der Pflicht-Aufgabe nicht allzu viel zu gewinnen, dafür aber umso mehr zu verlieren. (bc/dpa/sid)