Nach Unfall-Tod seines SohnesBallack sieht fulminanten Bayern-Sieg in Leipzig – Pfiffe für Nagelsmann

Ex-Nationalspieler Michael Ballack und sein SohnLouis auf der Tribüne

Ex-Nationalspieler Michael Ballack (r.) und sein Sohn Louis verfolgten am Samstag (11. September 2021) den Sieg des FC Bayern München bei RB Leipzig live im Stadion.

Top-Spiel am vierten Bundesliga-Spieltag: Julian Nagelsmann feierte mit dem FC Bayern München eine erfolgreiche Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte Leipzig. Auf der Tribüne: Ex-Nationalspieler Michael Ballack.

Leipzig. Top-Spiel am vierten Bundesliga-Spieltag! Und der FC Bayern München hat mit einem Statement-Sieg bei RB Leipzig am Samstagabend (11. September 2021) den Anschluss an den makellos gestarteten VfL Wolfsburg hergestellt. Nach dem klaren 4:1 in Sachsen schiebt sich der Rekordmeister (zehn Punkte) hinter den Wölfen (zwölf) auf den zweiten Tabellenrang.

Unter den 34.000 Zuschauern in der Leipziger Arena war überraschend auch Ex-Nationalspieler Michael Ballack (44): Der ehemalige Profi (157 Pflichtspiele für die Bayern – 62 Tore, 40 Assists) zeigte sich einen Monat nach dem tragischen Unfall-Tod seines Sohnes Emilio (†18) erstmals wieder in der Öffentlichkeit, verfolgte mit Sohn Louis (20) die Partie. Ballacks Sohn war am 5. August in Portugal bei einem Quad-Unfall ums Leben gekommen.

RB Leipzig gegen FC Bayern: Ballack sieht Münchner Bigpoint-Sieg

Vor Ballacks Augen bescherten die Leipziger Fans den Bayern um Ex-RB-Coach Julian Nagelsmann (34) den erwartet ungemütlichen Empfang. Vor, während und nach dem Spiel musste sich der junge Coach von den Rängen nicht nur massig Pfiffe, sondern auch einige unschöne Worte anhören. Durchaus verständlich: Denn viele Leipziger Fans nehmen dem Coach seinen Wechsel an die Säbener Straße nach wie vor übel – zumal mit Dayot Upamecano (22, Startelf) und Marcel Sabitzer (27, nach 59 Minuten eingewechselt) im Sommer obendrein noch zwei RB-Profis den Abflug in Richtung München machten.

Alles zum Thema RB Leipzig

FC Bayern München stellt Weichen im Top-Spiel früh auf Sieg

Die Bayern gingen bereits in der Anfangsphase des Top-Spiels in Führung. Nach einem Handspiel des Leipzigers Kevin Kampl (30) entschied Referee Deniz Aytekin (43) nach VAR-Überprüfung auf Elfmeter. Torjäger Robert Lewandowski (33) versenkte den Strafstoß in der zwölften Minute souverän zur späteren 1:0-Pausenführung für den Rekordmeister. Es war bereits das sechste Saisontor des Polen.

Konrad Laimer im Duell mit Leon Goretzka

RB Leipzig mit Konrad Laimer (l.) empfing am Samstag (11. September 2021) den FC Bayern München um Leon Goretzka zum Top-Spiel des vierten Bundesliga-Spieltags.

Unmittelbar nach Wiederbeginn sorgte dann der eingewechselte Shooting-Star Jamal Musiala (18) für das Münchner 2:0. Der Jung-Nationalspieler veredelte eine Vorlage von Linksverteidiger Alphonso Davies (20) sehenswert (47.). Musiala hatte kurz vor dem Seitenwechsel den angeschlagenen Serge Gnabry (26) ersetzt (45.+1). André Silva (25) stand dann beim vermeintlichen Leipziger Anschlusstreffer zum 1:2 knapp im Abseits. Glück für den FCB!

Im Gegenzug machten die Bayern dann aber den Deckel drauf: Leroy Sané (25) versenkte einen Chip-Ball Musialas zum 3:0 (54.). Konrad Laimer (24) sorgte zumindest noch kurz für Leipziger Hoffnungen: Der Ösi hämmerte einen Distanzschuss zum 1:3 ins Netz (58.). Doch mehr wollte den Sachsen an diesem Abend gegen starke Bayer nicht mehr gelingen. Joker Eric Maxim Choupo-Moting (32) setzte mit dem 4:1 für die Bayern noch den Schlusspunkt (90.+1). „Vier Tore tun schon weh“, meinte RB-Torschütze Laimer. (kos)