+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Nach Tapalovic-RauswurfTorwart-Zoff eskaliert: Jetzt attackiert Manuel Neuer den FC Bayern

Manuel Neuer hat mit einer vollen Breitseite auf das Aus von Torwarttrainer Toni Tapalovic beim FC Bayern reagiert und Kritik am Vorgehen der Münchner geübt.

Dunkle Wolken über der Säbener Straße. Der FC Bayern schien den Wirbel um den Rauswurf von Torwarttrainer Toni Tapalovic (42) gerade hinter sich gelassen zu haben, da hat Manuel Neuer (36) am Freitag (3. Februar 2023) zur großen Abrechnung mit seinem Arbeitgeber ausgeholt.

Das Aus seines langjährigen Vertrauten und Trauzeugen sei „das Krasseste, was ich in meiner Karriere erlebt habe“, sagte der Bayern-Kapitän im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“. Er habe das Gefühl gehabt, „mir wird mein Herz rausgerissen“, sagte der Nationalkeeper, „für mich war das ein Schlag, als ich bereits am Boden lag.“

Manuel Neuer frustriert über Aus von Bayern-Torwarttrainer Tapalovic

Neuer kuriert derzeit einen Unterschenkelbruch aus, den er sich nach der Rückkehr von der WM in Katar bei einer Skitour am Tegernsee zugezogen hatte. In der laufenden Saison wird er nicht mehr zum Einsatz kommen, Neuer selbst peilt die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit für seine Rückkehr an.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Mitte Januar hatte der FC Bayern Tapalovic, der 2011 mit Neuer zusammen von Schalke 04 zum Rekordmeister gewechselt war, überraschend freigestellt. Trainer Julian Nagelsmann (35) hatte als Grund genannt, es sei „nie ein Miteinander entstanden“. Neuer äußerte sich jetzt zum ersten Mal ausführlich über die schwelenden Top-Themen der vergangenen Fußball-Wochen.

Auch über den Moment seiner Verletzung sprach Neuer ein erstes Mal: „Unter dem Schnee war irgendetwas, was mich gestoppt hat. Ich hatte vielleicht eine Geschwindigkeit von zehn, zwölf Stundenkilometern“, beschrieb er den Tag an seinem „Hausberg“, an dem er sich seinen Unterschenkel brach. Gefühle, seine Mannschaft im Stich gelassen zu haben, begleiteten ihn in den Folgetagen.

Das TV-Ranking der Bundesligisten

Welcher Verein lockt die meisten Fans vor den Bildschirm?

1/18

Die Begründung für das Aus seines Torwarttrainers kann Neuer aber nicht nachvollziehen: „Es wurden Dinge gesagt, die ich nicht teile.“ Trotz der Differenzen werde er mit Nagelsmann aber „professionell arbeiten“, stellte Neuer klar. Nach einem engen Vertrauensverhältnis mit seinem Trainer klang das Versprechen allerdings kaum.

Manuel Neuer kritisiert auch Stimmung rund um WM 2022

Im Rückblick auf die verkorkste WM vermisste Neuer die Unterstützung aus der Heimat. Stattdessen hätten „politische Dinge eine Gewichtung gehabt, die es so für uns als Sportler noch nie gab“. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

In der Diskussion um die „One-Love“-Binde, die Neuer in Katar als Kapitän der DFB-Elf als Signal für Vielfalt und Menschenrechte tragen wollte, vom Weltverband Fifa aber kurzfristig verboten wurde, hatte er das Gefühl: „Egal welche Entscheidungen du triffst, du machst es falsch. Wir standen stark unter Druck.“

Neuer ist davon überzeugt, dass er nach auskurierter Verletzung als Nummer eins beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft zurückkehren wird: „Wenn es so weit ist, dann schaue ich in den Spiegel und sage mir die Wahrheit, so wie immer. Wenn ich nicht performe, werde ich den Posten räumen. Aber rechnen Sie nicht damit!“ (sid)