Irre Szene in KölnMitten im Meister-Jubel: Wird Brazzo hier auf dem Rasen gefeuert? „Eine Frechheit“

Herbert Hainer spricht mit Sport-Vorstand Hasan Salihamidzic, kurz nachdem dessen Aus beim FC Bayern offiziell geworden ist.

Durch ein 2:1 beim 1. FC Köln holte der FC Bayern München am Samstag (27. Mai 2023) die Bundesliga-Meisterschaft. Verkündete Präsident Herbert Hainer seinem Sport-Vorstand Hasan Salihamidzic auf dem Platz trotzdem dessen Entlassung?

Mit der Meisterschaft rettet der FC Bayern sich gerade noch vor einer titellosen Saison, für Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn wird es dennoch nicht weitergehen. Das sorgte für eine skurrile Szene in Köln.

von Béla Csányi (bc)

Mitten in den ausgelassenen Meister-Jubel des FC Bayern hat sich die vielleicht kurioseste Szene der Bundesliga-Saison 2022/2023 gemischt: Erfuhr Sport-Boss Hasan Salihamidzic (46) Minuten nach dem 2:1 beim 1. FC Köln im frisch übergestreiften Meister-T-Shirt von seinem Aus beim Rekordmeister?

Sky zeigte am Samstag (27. Mai 2023) nach Schlusspfiff der Partie mehrfach ein Gespräch mit FCB-Präsident Herbert Hainer (68) auf dem Platz, an dessen Ende der sichtlich fassungslose Brazzo mehrfach ratlos die Schultern hob und mit seiner gesamten Körpersprache fragte: „Warum?“ Knapp eine Stunde später bestätigte der Klub dann auch offiziell das Führungs-Beben.

Scharfe Kritik am Bayern-Umgang mit Salihamidzic und Kahn

Kurz zuvor hatte der „Kicker“ die Meldung verbreitet, dass die Zeit des Führungs-Duos aus Salihamidzic und Vorstands-Boss Oliver Kahn (53) nach der Saison zu Ende gehe. Kahn war zum wichtigsten Spiel der Saison schon gar nicht mehr im Kölner Rhein-Energie-Stadion – offiziell wegen einer Grippe …

Alles zum Thema Oliver Kahn

Thomas Tuchel (49) sagte bei Sky, dass er am Vortag von der Entscheidung erfahren habe. Kahns ließ bei Twitter durchblicken, dass sein bevorstehendes Aus ebenfalls schon an ihn herangetragen wurde. Das würde definitiv auch dafür sprechen, dass Salihamidzic ebenfalls informiert wurde – trotz aller Fassungslosigkeit im Gespräch mit Hainer.

Doch Brazzo fieberte bis zuletzt auf der Tribüne mit, bejubelte den entscheidenden Siegtreffer durch Jamal Musiala (20) mit ausgelassenen Luftsprüngen. Aus Vereinsliebe oder im Glauben, den Kopf doch noch aus der Schlinge ziehen zu können?

Lesen Sie hier: Warum musste er flüchten? Wie heißt seine Ehefrau? Alles Wichtige zum Bayern-Boss

Hainer sagte in den Katakomben in Köln, dass die Mannschaft bewusst erst nach dem Spiel über die am Vortag getroffene Entscheidung informiert worden sei. „Ich hätte natürlich gerne weitergemacht“, erklärte Salihamidzic mit zwei Stunden Abstand:„Das ist für mich heute auch emotional keine einfache Situation.“

Ex-Bayern-Profi Dietmar Hamann (49) war bei seiner Einordnung als Sky-Experte fassungslos, sagte zunächst: „Ich weiß nicht, wo das herkommt, es muss ja vom Verein kommen. Ich habe da überhaupt kein Verständnis für.“

Nachdem sich der FC Bayern schon beim Aus von Trainer Julian Nagelsmann (35) durch sein Kommunikations-Desaster nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatte, endete auch der Abschied der beiden seit Langem kritisierten Bossen in einem Desaster.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Was die Bayern machen, ist unwürdig. Das ist des FC Bayern unwürdig“, schimpfte Hamann über den Zeitpunkt der ansonsten von vielen erwarteten Entscheidung: „Was sie heute gemacht haben, ist eine Frechheit.“

Ähnlich sah es Sky-Experte Erik Meijer (53), der vor allem fehlenden Respekt vor der Mannschaft beklagte, deren Meister-Feierlichkeiten überschattet wurden. „Respektlos gegenüber der Mannschaft, die auf der sportlichen Bühne die Meisterschaft geholt hat“, bewertete der Niederländer das gegen 17.25 Uhr durchgesickerte Bosse-Aus. (bc)