+++ EILMELDUNG +++ Mega-Eurojackpot geknackt Satte 60 Millionen gehen jetzt an einen Lottospieler (42) aus NRW

+++ EILMELDUNG +++ Mega-Eurojackpot geknackt Satte 60 Millionen gehen jetzt an einen Lottospieler (42) aus NRW

Hasan SalihamidzicWarum musste er flüchten? Wie heißt seine Ehefrau? Alles Wichtige zum Bayern-Boss

Sportvorstand Hasan Salihamidzic nimmt an einer Pressekonferenz des FC Bayern München teil. Er sitzt auf dem Podium.

Sportvorstand Hasan Salihamidzic vom FC Bayern München war vor seiner Funktionärskarriere Spieler des Klubs. Das Foto zeigt ihn am 12. Januar 2023 im Trainingslager in Doha (Katar).

Als Sportvorstand des FC Bayern München steht Hasan Salihamidzic Tag für Tag unter absolutem Druck. EXPRESS.de informiert Sie über alles, was Sie über den Ex-Fußballer des deutschen Rekordmeisters wissen müssen.

von Julian Meiser (jm)

Hasan Salihamidzic (geboren am 1. Januar 1977) gewann als Fußballer mit dem FC Bayern München sechsmal die Deutsche Meisterschaften, viermal den DFB-Pokal sowie 2001 die Champions League gegen den FC Valencia. Auch den Weltpokal 2001 sackte er mit dem Rekordmeister ein.

EXPRESS.de beantwortet die wichtigsten Fragen zu Hasan Salihamidzic, dem heutigen Sportvorstand des FC Bayern München: Wer ist seine Frau? Wie heißen seine Kinder? Warum musste Salihamidzic aus seinem Heimatland flüchten? Was bedeutet der Spitzname „Brazzo“?

Hasan Salihamidzic: Wieso flüchtete er nach Deutschland?

Hasan Salihamidzic wurde 1977 in Jablanica, im damaligen Jugoslawien und heutigem Bosnien-Herzegowina, geboren. Im Rahmen der Jugoslawienkriege in den 1990er-Jahren war auch Salihamidzics Heimat von militärischen Auseinandersetzungen betroffen. 

Nachdem die Stadt Jablanica bombardiert worden war und ein Blindgänger das Haus der Familie Salihamidzic getroffen hatte, schickten Hasan Salihamidzics Eltern ihren 15-jährigen Sohn 1992 nach Hamburg. In der Hansestadt lebten Verwandte der Familie.

In Deutschland forcierte Salihamidzic schließlich eine Karriere als Fußballprofi. Heute besitzt Hasan Salihamidzic neben der bosnischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Hasan Salihamidzic: Welche Aufgaben hat er als Sportvorstand der Bayern?

Während seiner aktiven Karriere kam Salihamidzic bevorzugt auf der Position im rechten Mittelfeld zum Einsatz. Während er zu Beginn noch häufig als Stürmer agierte, spielte er gegen Ende seiner Laufbahn auch ab und an auf der rechten Außenverteidigerposition.

Seine ersten Schritte im deutschen Profifußball machte der 1,77 Meter große Hasan Salihamidzic beim Hamburger SV. Für die Profis des HSV spielte er in der Bundesliga zwischen 1995 und 1998.

1998 wurde der umworbene Spieler von Uli Hoeneß, Manager des FC Bayern München, an die Säbener Straße geholt. In München blieb Hasan Salihamidzic bis 2007. Es folgte ein vierjähriges Engagement beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin.

2011 kehrte der vierfache bosnische Fußballer des Jahres dann wieder nach Deutschland zurück und schloss sich dem VfL Wolfsburg an. Im September 2012 beendete er offiziell seine Profikarriere.

Beim Hamburger SV trug Hasan Salihamidzic zunächst die Nummer 27, dann die Nummer 11. Beim FC Bayern München hatte Brazzo die Rückennummer 20, bei Juventus Turin die 7 und beim VfL Wolfsburg wieder die 11.

In der Bundesliga bestritt Hasan Salihamidzic 321 Spiele, schoss 53 Tore und machte 50 Torvorlagen. Für die Nationalelf von Bosnien-Herzegowina lief Salihamidzic zwischen 1996 und 2006 insgesamt 43-mal auf, dabei gelangen ihm sechs Tore.


Diese Rückennummern hatte Hasan Salihamidzic:

  • Beim Hamburger SV trug Hasan Salihamidzic zunächst die Nummer 27, dann die Nummer 11.
  • Beim FC Bayern München hatte „Brazzo“ die Rückennummer 20.
  • Für Juventus Turin spielte Salihamidzic im Trikot mit der Nummer 7.
  • Beim VfL Wolfsburg lief „Brazzo“ wieder mit der 11 auf dem Rücken auf.

2017 trat Hasan Salihamidzic beim FC Bayern München den Job als Sportdirektor an. Seit Juli 2020 ist er Sportvorstand des Klubs.

Beim Rekordmeister ist Hasan Salihamidzic für den Lizenzkader verantwortlich – und somit auch für Transfers und Vertragsverlängerungen. Darüber hinaus trägt er die Verantwortung für den FC Bayern Campus und die Bundesliga-Mannschaft der FC Bayern Frauen.

Hasan Salihamidzic: Was bedeutet der Spitzname „Brazzo“?

In Fußball-Deutschland ist Hasan Salihamidzic nicht ausschließlich unter seinem Geburtsnamen bekannt: Der Spitzname des Bayern-Vorstands Hasan Salihamidzic lautet „Brazzo“.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Brazzo“ leitet sich vom bosnischen Wort „Braco“ ab. Ins Deutsche übersetzt, bedeutet Hasan Salihamidzics Spitzname so viel wie „Bürschchen“.

Hasan Salihamidzic: Hat er eine Ehefrau? Wo spielt sein Sohn derzeit?

Aber wie sieht eigentlich das Privatleben des einstigen Fußballprofis aus?

Seit dem Jahr 2007 ist Hasan Salihamidzic mit Esther Copado verheiratet. Die Yoga-Lehrerin und psychologische Beraterin ist die Schwester des ehemaligen Fußballprofis Francisco Copado (geboren am 19. Juli 1974), der unter anderem für den Hamburger SV, die SpVgg Unterhaching und Eintracht Frankfurt spielte.

Hier sehen Sie Esther Copado (rechts) zusammen mit Hasan Salihamidzic und Tochter Selina bei Instagram:

Hasan Salihamidzic und Esther Copado lernten sich bereits 1994 kennen, die Hochzeit erfolgte erst 13 Jahre später. Zusammen haben sie drei Kinder: die Töchter Selina und Lara June sowie Sohn Nick Salihamidzic (*2003).

Nick Salihamidzic ist – wie einst sein Vater – als Fußballer aktiv. Er durchlief die Jugendabteilungen des FC Bayern München und wechselte 2023 in die italienische Serie B zu Cosenza Calcio.