Schuh-RätselOminöses Datum sorgt für Spekulationen um Kane – Star des FC Bayern hält sich bedeckt

Die weißen Fußballschuhe von Harry Kane beim FC Bayern München.

12. August 2023 in der Allianz-Arena: Bayerns Harry Kane wärmt sich während des Spiels auf. Auf seinem weißen Schuh steht das Datum 17.08.23.

Harry-Kane-Wochen beim FC Bayern München – der Superstar hatte vor seinem Wechsel für Schlagzeilen gesorgt und wird das auch noch eine Weile tun. Jetzt sorgen seine Schuhe für Rätselraten unter den Fans.

von Uwe Bödeker (ubo)

Er ist in München gelandet, richtig angekommen aber noch nicht. Harry Kane (30) musste am Samstagabend in seinem ersten Pflichtspiel mit dem FC Bayern München eine bittere 0:3-Niederlage im Supercup-Finale gegen RB Leipzig schlucken.

Am Tag danach (13. August 2023) sprach er über seinen Wechsel – und stellte gleich einen neuen Umsatz-Rekord beim FC Bayern auf. Weit über 10.000 Fans sollen sein Trikot mit der Nummer 9 geordert haben. Die Bayern-Fans im Kane-Rausch – viele rätseln aber auch über seine Fußballschuhe, die er im Spiel und beim Training anhatte.

Harry Kane: Datum auf den Schuhen sorgt für Spekulationen

Kanes Ziele mit den Bayern sind trotz Fehlstart gewaltig: alle Titel gewinnen, vor allem die Champions League. Und um sich schnell zu integrieren „werde ich ein- bis zweimal pro Woche Deutsch-Unterricht haben. Ich will so viel wie möglich lernen, die Kultur und das Land kennenlernen“, sagte Kane.

Alles zum Thema RB Leipzig

Mit seiner Frau Katie erwartet er das vierte Kind, da muss auch ein großes Haus in der Nähe von München gefunden werden. Hängt damit etwa das Datum auf seinen Schuhen zusammen? Die Fans spekulieren nämlich seit einigen Tagen, was es mit Kanes weißen Tretern auf sich hat.

Ein Hersteller ist nicht zu erkennen, dafür ein blau aufgedrucktes Datum auf ansonsten komplett weißen Schuhen: 17.08.23. Auf Instagram fragen sich die Anhängerinnen und Anhänger, was Kane mit diesem Datum sagen will.

Das erste Bundesliga-Spiel kann es nicht sein, das steigt erst am Freitag, 18. August 2023, bei Werder Bremen. Was passiert also am Tag davor? Ein Fan meint, dass wichtige Entscheidungen in der Schule anstehen: „Sein Kind wird zwischen Deutsch und Englisch wählen können.“ Andere schreiben: „Sein Sohn reist dann aus Tottenham ab.“ Oder: „Es ist sein Hochzeitstag.“ Ist es nicht – er heiratete Katie Goodland im Juni 2019.

Das Paar erwartet nach den Töchtern Ivy (6) und Vivienne Jane (4) sowie Söhnchen Louis (2) bald das vierte gemeinsame Kind. Da liegt es doch nahe: Erblickt der oder die nächste Kane etwa am 17. August das Licht der Welt?

Der neue Bayern-Star

Karriere und Privatleben von Harry Kane

1/20

Wann genau und wo das Baby geboren wird, konnte Kane allerdings selber noch nicht beantworten. Auf die Frage, ob es in England oder Deutschland zur Welt kommen wird, sagte Kane: „Die Entscheidung ist noch nicht getroffen, das muss ich mit meiner Frau besprechen.“ Mit der Familie hat das Datum also eher weniger zu tun.

Mit Indonesien wohl auch nicht, obwohl einige Fans darauf hinweisen, dass am 17. August 1945 der indonesische Unabhängigkeitstag gefeiert wird.

Hier geht es zur Umfrage:

Die Lösung des Rätsels hat wohl eher mit seinem Schuh-Vertrag zu tun. Bisher arbeitete Kane mit Nike zusammen, der Vertrag lief aus und wurde nicht verlängert. Seit einigen Tagen heißt es nun, dass Kane einen lebenslangen Vertrag mit der Marke Skechers unterschrieben haben soll.

Ein Fan kommentiert nun zum Datum auf seinen weißen Fußballschuhen: „Es ist die offizielle Ankündigung seines Lebens-Deals mit Skechers.“ Am 17. August soll demnach die neue Kollektion vorgestellt werden. Kane wollte selber zu seinen Schuhen nichts sagen. „Das werden Sie in Kürze rausfinden“, antwortete er auf die Frage eines Journalisten.