Bayern-Chaos am Deadline DayDeutscher Nationalspieler im Anflug – Wirbel um Rückholaktion

Bayern-Trainer Thomas Tuchel steht bei seinem ersten Training gestikulierend neben Joao Cancelo (r).

Thomas Tuchel steht bei seinem ersten Training am 28. März 2023 gestikulierend neben Joao Cancelo (r). Den Portugiesen hätte er nun gerne zurück.

Beim FC Bayern ist am Deadline Day noch richtig viel Bewegung drin. Der Meister arbeitet intensiv an weiteren Verstärkungen.

von Antje Rehse (are)

Der erhoffte Sechser ist im Anflug, doch in der Abwehr muss der FC Bayern auf dem Transfermarkt offenbar einen Rückschlag hinnehmen.

Wie am Freitag (1. September 2023) mehrere Medien berichteten, hat sich der Rekordmeister zuletzt intensiv um eine überraschende Rückhol-Aktion bemüht. Demnach wollen die Bayern erneut Joao Cancelo (29) von Manchester City ausleihen!

FC Bayern sucht Verstärkung für die Abwehr

Der Rechtsverteidiger spielte bereits in der vergangenen Rückrunde in München, kehrte nach der Saison zu Manchester City zurück. Dort hat er aber harte Konkurrenz und kaum Aussicht auf viel Spielzeit.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Die Bayern haben nach dem Abgang von Benjamin Pavard (27) zu Inter Mailand und der Leihe von Josip Stanisic (23) zu Bayer Leverkusen hinten rechts eine „große Lücke“ in der Viererkette, wie Bayern-Trainer Thomas Tuchel (50) am Freitag bei einer Pressekonferenz offen zugab. Wenn sich bis zum Transferschluss nichts mehr tue, „müssen wir kreativ werden“.

Eine Idee: Der FCB will Cancelo erneut ausleihen. Allerdings hatten diese Idee auch andere Vereine.

Nach Informationen von „Bild“ und „Sportbild“ hat Cancelo das erneute Angebot der Bayern abgelehnt. Der Grund: Der Portugiese will lieber zum FC Barcelona. Auch die Katalanen wollen den Außenverteidiger auf Leihbasis verpflichten. „FC Barcelona und nichts anderes“, twitterte Transfer-Experte Fabrizio Romano.

Sky-Journalist Florian Plettenberg bestätigte, dass Cancelo sich mit Barca einig sei. Doch die finanziell angeschlagenen Katalanen könnten aktuell keine neuen Spieler registrieren, bevor sie nicht jemanden abgeben. „Cancelo wartet auf eine Entscheidung am Deadline Day!“, so Plettenberg. Es bleibt also spannend!

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen

Derweil ist Mittelfeldspieler Joao Palhinha (28) bereits in München. Der Sechser vom FC Fulham soll bei den Bayern einen Fünfjahresvertrag erhalten. Mit dem FC Fulham sind nur noch letzte Details zu klären. Knifflig könnte es lediglich dann noch werden, sollte der Klub aus London keinen Ersatz finden.

Zudem soll sich ein Transfer des deutschen Nationalspielers Armel Bella-Kotchap (21) anbahnen. Der Innenverteidiger habe dem FC Bayern bereits eine Zusage gegeben, hieß es, mit seinem aktuellen Verein FC Southampton steht eine Einigung aber noch aus. Der englische Klub verlangt angeblich eine Leihgebühr von 3,5 Millionen Euro. Zuvor war ein Wechsel des Abwehrspielers zu Borussia Dortmund geplatzt.

„Ein paar Stunden dauert es noch, wir versuchen, unsere Mannschaft zu ergänzen und zu verstärken. Es scheint auf eine Last-Minute-Entscheidung hinauszulaufen. It is, what it is“, sagte Tuchel zum aus Bayern-Sicht äußerst geschäftigem Deadline Day.