+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Zwischen Villarreal-DuellenFC Bayern duselt sich zu Arbeitssieg gegen den FC Augsburg

Bayern Münchens Robert Lewandowski jubelt über seinen Treffer zum 1:0 gegen den FC Augsburg

Robert Lewandowski freut sich am 9. April 2022 über sein Siegtor für den FC Bayern.

Pflichtsieg für den FC Bayern: Ein später Elfmeter-Treffer von Robert Lewandowski reichte den Münchnern zum Erfolg. Die große Reaktion aber blieb gegen den FC Augsburg aus.

von Alexander Haubrichs (ach)

Puh, das war mal wieder ganz schwere Bayern-Kost! Ein später Elfmeter beschert dem FC Bayern den 1:0-Pflichtsieg gegen den FC Augsburg, von einer richtigen Antwort auf das enttäuschende 0:1-Hinspiel im Viertelfinale der Champions League beim FC Villarreal war am Samstag (9. April 2022) allerdings nicht allzu viel zu sehen.

„Ein Spiel ist dafür da, um es zu gewinnen. Die erste Halbzeit war nicht gut, das war ein undankbarer Zeitpunkt für so ein Spiel, aber wir haben nach der Pause Reaktion und Emotion gezeigt. Wir müssen nicht glänzen, sondern gewinnen“, sagte Trainer Julian Nagelsmann (34).

Die Augsburger mit dem Selbstvertrauen aus zwei Siegen in Serie waren lange ebenbürtig, anfangs sogar gefährlicher. Immer wieder kamen die Schwaben gefährlich in den Strafraum, zu richtigen Abschlüssen aber kamen sie kaum.

Alles zum Thema Robert Lewandowski

Bayern gegen FC Augsburg lange ungefährlich

Die Bayern aber auch nicht, in der ersten halben Stunde kam nicht ein gefährlicher Schuss auf den Kasten von Gästekeeper Rafal Gikiewicz.

Nach dem Wechsel wurde es gefährlicher, gleich nach Wiederanpfiff musste der Augsburger Keeper einen Kopfball von Robert Lewandowski um den Pfosten drehen. Auch Kimmich scheiterte am starken Schlussmann (63.).

Doch dann waren die Bayern im Glück: Oxford prallte der Ball an den ausgestreckten Arm, es gab nach Ansicht der Video-Bilder Elfmeter – diesmal beschwerten sich die Augsburger um Trainer Markus Weinzierl (47) zu Unrecht. Lewandowski verwandelte den Strafstoß sicher und traf im sechsten Duell mit Landsmann Gikiewicz zum sechsten Mal.

Befreiungsschlag des FC Bayern bleibt aus

Das reichte dem FC Bayern München an diesem Samstag, der zumindest einen Dreier erkämpfte. Der erhoffte Befreiungsschlag aber war das nicht. Der muss am Dienstag gegen den FC Villarreal her – sonst ist die Krise zurück in München – und das Aus in Europa womöglich besiegelt.

„Wir haben hier Riesenchancen liegen lassen. Letzten Endes haben wir hier mindestens einen Punkt liegen lassen“, sagte Niklas Dorsch. Und Trainer Weinzierl sagte: „Der Elfmeter ist unglücklich, wir hätten ein Unentschieden verdient gehabt nach dem Aufwand, den wir betrieben haben.“

Hamann fordert vor Villarreal eine Leistungssteigerung des FC Bayern

Sky-Experte Didi Hamann (48) mäkelte: „Mir fehlt bei den Bayern die Bindung zwischen den Mannschaftsteilen. Das war ein schmeichelhafter Sieg. Wenn sie Dienstag nicht besser spielen, ist Ende in der Champions League.“

Leon Goretzka aber wollte von Verunsicherung nicht reden. „Da habe ich nichts von gespürt, Augsburg ist ein unangenehmer Gegner. Die Spiele sind nicht vergleichbar. Am Dienstag wird die Hütte brennen, da werden wir eine Leistung zeigen, die Bayern-like ist.“