+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Überraschende Meister-BilderFC Bayern feiert Titel mit Ex-Coach Nagelsmann

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann steht beim Auswärtsspiel gegen Bayer Leverkusen im Stadion.

Coach Julian Nagelsmann, hier bei seinem letzten Spiel als Bayern-Trainer am 19. März 2023 in Leverkusen, wurde vom Rekordmeister mit auf das Meister-Poster genommen.

Der FC Bayern München ist zum elften Mal in Folge Deutscher Meister. Nach dem Titelgewinn veröffentlichte der Klub ein Meister-Poster. Und auf diesem fand auch Ex-Trainer Julian Nagelsmann Platz.

Der Rekordmeister im Titel-Rausch! In einem echten Herzschlag-Finale hat sich der FC Bayern München am Samstag (27. Mai 2023) im Fernduell mit Borussia Dortmund den elften Bundesliga-Titel am Stück gesichert. Die Münchner siegten 2:1 beim 1. FC Köln, der BVB kam parallel nicht über ein 2:2 gegen Mainz 05 hinaus. Ein irres Finale!

Ausgelassen feierten die Bayern-Stars anschließend den Titel-Coup auf dem Rasen des Kölner Rhein-Energie-Stadions. Und natürlich waren die Münchner auf alles vorbereitet gewesen.

FC Bayern München feiert elfte Bundesliga-Meisterschaft in Folge

So hatten die Bayern selbstverständlich ausreichend Meister-Shirts und Titel-Kappen mit nach Köln gebracht, welche dann nach dem Schlusspfiff auf dem Rasen präsentiert wurden.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Aber auch auf den Social-Media-Kanälen feuerten die Bayern natürlich fleißig Meister-Content in das World Wide Web. Und ein Beitrag bot bei näherer Betrachtung dann auch ein interessantes Detail...

So hatte die Medienabteilung der Bayern im Vorfeld auch eine große Meister-Collage vorbereitet, die unter anderem auf der klubeigenen Website prangte, aber auch auf Twitter veröffentlicht wurde. Auf der Grafik waren alle Spieler des aktuellen Profi-Kaders zu sehen – aber noch drei weitere Personen.

Natürlich durfte Thomas Tuchel (49) auf dem Meister-Poster ebenfalls nicht fehlen. Der Coach hatte den Rekordmeister Ende März übernommen, war anschließend erst aus dem DFB-Pokal und dann aus der Champions League geflogen. In letzter Minute verhinderten die Bayern unter Tuchel nun in Köln eine titellose Saison.

Aber: Auch zwei weitere Akteure fanden auf dem Poster Platz – und zwar durchaus ein wenig überraschend. So wurde auch Marcel Sabitzer (29) auf dem Poster verewigt. Der österreichische Mittelfeldmann war in der Winterpause zu Manchester United verliehen worden, hatte zuvor in der Hinrunde aber auch 15-mal für die Bayern auf dem Platz gestanden.

Julian Nagelsmann auf Meister-Poster des FC Bayern München

Noch überraschender dürfte aber die dritte Person im Bunde für so manchen Betrachter sein: Kein Geringerer als Julian Nagelsmann (35) ist ebenfalls auf der Grafik zu sehen. Wenngleich der Ex-Coach der Münchner im Vergleich zu vielen anderen abgebildeten Stars etwas im Bild „versteckt“ wurde.

Hier sehen Sie das Meister-Poster des FC Bayern München:

Nagelsmann war im März bei den Bayern auf nicht ganz elegante Weise von seinen Aufgaben entbunden worden. Tuchel übernahm nach dem 25. Bundesliga-Spieltag. Zu diesem Zeitpunkt rangierten die Münchner mit einem Punkt Rückstand auf den BVB auf Tabellenrang zwei der Bundesliga.

Dass die Münchner ihren Ex-Trainer nun mit auf das Meister-Plakat nahmen, dürfte kein Versehen gewesen sein – im Gegenteil. Mit der netten Geste wollte der Klub vielmehr Nagelsmanns Anteil an der elften Meisterschaft in Folge würdigen. Bei insgesamt 84 Pflichtspielen hatte der Coach die Bayern betreut, mit dem Verein in seiner ersten Saison die Meisterschaft gewonnen. Und auch bei den Feierlichkeiten zur elften Schale nacheinander durfte Nagelsmann nun dabei sein – erst mal „nur“ als Foto.

Denn: Bayerns geschasster Sport-Vorstand Hasan Salihamidzic (46) lud den Ex-Coach auch ganz offiziell zur Meister-Feier ein, sagte bei Sport1: „Dieser Titel gehört auch Julian Nagelsmann, er hat auch eine Hand an der Schale. Er soll wissen, dass wir ihn sehr schätzen. Mir ist die Trennung von Julian am schwersten gefallen. Er ist ein richtig guter Kerl und auch herzlich eingeladen zu der Party.“

Die Münchner erweisen ihrem ehemaligen Trainer quasi noch „die letzte Ehre“. Wobei Nagelsmann ohnehin noch bei den Bayern auf der Gehaltsliste steht. Ein Engagement beim kriselnden Premier-League-Klub FC Chelsea – ausgerechnet der Ex-Verein Tuchels – hatte sich zuletzt zerschlagen.

Ob Nagelsmann den elften Serien-Titel der Münchner gemeinsam mit Mannschaft und Verantwortlichen wirklich persönlich feiern wird, bleibt abzuwarten. Über die Foto-Geste dürfte sich der Coach aber sicherlich ein wenig gefreut haben. (kos)