+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Transfer am Deadline DayFC Bayern erzielt Durchbruch: Tuchel-Wunsch wird doch noch erfüllt

Thomas Tuchel klatscht mit Joshua Kimmich ab.

Thomas Tuchel klatscht am 13. Mai 2023 mit Joshua Kimmich ab. Der Bayern-Trainer bekommt am Deadline Day offenbar doch noch den erhofften Sechser.

Durchbruch am Deadline Day: Der FC Bayern schlägt kurz vor Ende der Transferphase noch einmal zu.

Bayern-Trainer Thomas Tuchel bekommt nun doch noch den erhofften Sechser: Der Transfer von Joao Palhinha (28) steht unmittelbar vor dem Abschluss. 

Der Portugiese hat laut Medienberichten von seinem Verein FC Fulham die Freigabe erhalten, am Freitag (1. September 2023) nach München zu reisen. Beim Rekordmeister soll er einen Fünfjahres-Vertrag unterschreiben. 

Tuchel bekommt seinen Wunsch-Sechser

Der Wechsel sei „fast perfekt“, meldete der „Kicker“ am Freitag. Dem Vernehmen nach lassen sich die Bayern den Mittelfeldspieler rund 65 Millionen Euro Ablöse kosten. Fulham-Trainer Marco Silva (46) soll dem Transfer bereits zugestimmt haben, nur das Okay vom Klubboss fehlt demnach noch.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Die Spekulationen wollte Tuchel bei der Spieltags-PK nicht kommentieren, nur so viel verriet er am Freitagmittag: „Ein paar Stunden dauert es noch, wir versuchen, unsere Mannschaft zu ergänzen und zu verstärken. Es scheint auf eine Last-Minute-Entscheidung hinauszulaufen. It is, what it is.“

Palhinha war erst im vergangenen Sommer für 20 Millionen von Sporting Lissabon in die Premier League gewechselt. Durch den Abgang von Benjamin Pavard (27) – er ist für rund 30 Millionen Euro zu Inter Mailand gewechselt – können die Bayern trotz des Rekordtransfers von Harry Kane (30) nochmal Gold locker machen.

Mit dem Palhinha-Transfer wird der Wunsch von Bayern-Trainer Thomas Tuchel (50) nun doch noch erfüllt. Tuchel hatte immer wieder betont, dass er im Kader gerne eine sogenannte „Holding six“ hätte. 

Palhinha erfüllt dieses Profil – anders als Joshua Kimmich (28), Leon Goretzka (28) und Konrad Laimer (26). Tuchel betonte zuletzt immer wieder, dass das Trio zu ähnlich sei und nicht defensiv genug denke.

Derweil wird Ryan Gravenberch (21) vor seinem Abschied. Der Niederländer soll am Freitag beim FC Liverpool den obligatorischen Medizincheck absolvieren und dann einen Fünfjahresvertrag unterschreiben. Der Klub von Trainer Jürgen Klopp (56) überweist laut Medienberichten 45 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen an die Bayern überweisen.

Gravenberch war im vergangenen Sommer für 18,5 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu den Bayern gekommen, konnte sich aber weder unter Trainer Julian Nagelsmann (36) noch unter dessen Nachfolger Tuchel durchsetzen. Zuletzt äußerte sich der 21-Jährige immer wieder unzufrieden, sein Vertrag bei den Bayern läuft bis Sommer 2027. (are/sid)