„Vom FC Bayern herangezüchtet“Fan-Szene stinksauer über Massenflucht – und nicht nur deshalb

Außenaufnahme der Allianz Arena, die schon vor dem Schlusspfiff Tausende Fans verlassen.

Schon vor dem Schlusspfiff beim Spiel gegen RB Leipzig am 20. Mai 2023 zeigten TV-Aufnahmen, wie die Bayern-Fans in Scharen die Allianz Arena verließen.

Beim Spiel des FC Bayern gegen RB Leipzig suchten Tausende Fans schon vor dem Abpfiff das Weite. Das frustriert vor allem die aktive Fanszene.

Für Bayern München geht es um die deutsche Meisterschaft – doch Tausende verlassen vorzeitig das Stadion. Der vorzeitige Abmarsch vieler Zuschauer und Zuschauerinnen bei der Heimniederlage des FC Bayern gegen RB Leipzig ärgert vor allem die organisierten Fans der Münchner.

„Dass sich Leute bei einem derart wichtigen Spiel in der 76. Minute beim Stand von 1:2 verpissen, ist unglaublich. Ich habe null Verständnis dafür“, sagte Alexander Salzweger, Sprecher des Bayern-Fanclubs Nr. 12, den Portalen „Spox“ und „Goal“.

Kritik an Bayern-Fans auf der Haupttribüne: „Eine Katastrophe“

Auch Fernsehbilder hatten gezeigt, dass Zuschauer und Zuschauerinnen die Allianz Arena am Samstagabend (20. Mai 2023) bereits lange vor Spielschluss in Scharen verlassen hatten.

Alles zum Thema RB Leipzig

Schon bei weniger wichtigen Spielen sei es bedenklich, wenn Fans früher gehen würden, sagte Salzweger. „Diesmal war es aber eine neue Stufe“, fügte er hinzu. 

Auch auf Twitter wurde die Fan-Flucht kritisch kommentiert:

Die Bayern hätten am vorletzten Bundesliga-Spieltag gegen Leipzig einen Sieg benötigt, um weiter aus eigener Kraft die elfte deutsche Fußballmeisterschaft in Serie gewinnen zu können. Nach dem 1:0 durch Serge Gnabry drehten die Gäste aber in der zweiten Halbzeit mit drei Toren die Partie.

Von den besonders treuen Fans in der Südkurve habe es „lautstarke Unmutsbekundungen“ für die vorzeitig gehenden Zuschauer und Zuschauerinnen gegeben. „Mir fällt kein anderes wichtiges Spiel von uns ein, bei dem das Stadion so lange vor Abpfiff so leer war“, sagte Salzweger. 

Aus seiner Sicht werde die Stimmung in der Münchner Arena grundsätzlich zu Recht bemängelt. „Das ist aber genau das Publikum, das sich der FC Bayern in den letzten Jahren herangezüchtet hat“, sagte der Fanclub-Sprecher.

Viele Zuschauer und Zuschauerinnen würden während der Partie nicht beim Anfeuern mitmachen. „Die Haupttribüne war auch gegen Leipzig eine Katastrophe“, kritisierte Salzweger. (dpa)