„Sei geduldig und spiele weiter“Dreister Fake um Manuel Neuer – Torwart prüft rechtliche Schritte

Manuel Neuer macht sich vor einem Bayern-Spiel warm.

Manuel Neuer macht sich am 5. November vor einem Bayern-Spiel warm.

In einem Video macht Manuel Neuer vermeintlich Werbung für eine zwielichtige App. Doch das Ganze ist manipuliert.

von Antje Rehse (are)

„Vielleicht bin ich gar nicht Manuel Neuer ...“ – dieses aus einer Werbung entstandene Meme um den Torwart-Star eroberte 2014 das Netz. Noch heute wird es in immer wieder abgewandelten Formen verwendet. Doch nun gibt ein neues Video der Geschichte einen gruseligen Dreh.

Denn bei Instagram ist ein Spot mit Neuer aufgetaucht. Darin macht der Bayern-Star vermeintlich Werbung für die App „Strategic Focus“. „Ich werde dir einen Tipp geben, wie du in kurzer Zeit zehntausend Euro oder mehr verdienen kannst“, sagt Neuer – angeblich.

Manuel Neuer prüft rechtliche Schritte wegen Fake-Werbung

Er spiele diese Handy-App selbst oft, führt Neuer weiter aus, um dann zu betonen: „Du brauchst nicht zu glauben, dass du am ersten Tag Glück hast. Sei geduldig und spiele weiter.“

Alles zum Thema Manuel Neuer

Neuer sitzt in dem Video auf einer Parkbank, trägt ein Shirt seines Klubs Bayern München. Er spricht merkwürdig monoton und abgehackt. Wer etwas genauer hinhört, dem wird schnell klar: Bei der Werbung handelt es sich um einen Fake.

Das Video mit dem Fake-Neuer seht ihr hier:

Das Bildmaterial stammt von einem Interview aus dem Sommer 2020, die Stimme wurde wohl von einer Künstlichen Intelligenz generiert. Neuer und sein Management erwägen rechtliche Schritte, wie Sport1 berichtet.

Der dreiste Fake ist nicht besonders gut gemacht. Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass Nutzerinnen und Nutzer darauf reinfallen. „Das Schlimme ist ja, dass der Fake noch relativ trashig ist, aber man könnte das richtig krass faken. Darauf würden SOOOOOOOO viele Leute reinfallen“, schreibt ein Nutzer bei X (vormals Twitter).