+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Vorne harmlos, hinten UpamecanoNur Remis: Bayern-Wunder gegen City bleibt aus – Tuchel sieht Rot

Ilkay Gündogan und Joshua Kimmich zoffen sich auf dem Platz.

Joshua Kimmich (l.), hier zofft er sich mit Ilkay Gündogan, und der FC Bayern sind am Mittwoch (19. April 2023) gegen Manchester City aus der Champions League ausgeschieden.

Nix war's mit dem Wunder! Der FC Bayern kam gegen Manchester City im Rückspiel nicht über ein 1:1 hinaus und muss seine Träume vom Henkelpott begraben.

von Tobias Schrader (tsc)

Kein Bayern-Wunder! Der FC Bayern München musste im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League am Mittwoch (19. April 2023) gegen Manchester City einen Drei-Tore-Rückstand aufholen.

Und weil vorne die Chancen nicht genutzt wurden, kam es so, wie es im Fußball kommen musste: Die Citizens gingen in der Allianz-Arena durch einen Konter mit 1:0 in Führung, am Ende gab es ein 1:1 – Bayerns Henkelpott-Traum hat sich ausgeträumt.

FC Bayern mit schlechter Chancenverwertung

Dabei hätte das Team von Trainer Thomas Tuchel (49) schon früh führen und das Spiel in eine andere Richtung lenken können. Leroy Sane vergab aber alleine vor City-Keeper Ederson (17.). Der musste drin sein!

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Stattdessen Aufregung auf der anderen Seite: Erling Haaland wurde auf die Reise geschickt, nur verfolgt von Dayot Upamecano, der den Norweger foulte. Schiedsrichter Clement Turpin (Frankreich) entschied auf Notbremse, die Bayern nur noch zu zehnt.

Denkste! Denn Haaland stand beim Pass zuvor knapp im Abseits, was der Lininerichter auch sofort anzeigte. Turpin revidierte seine Entscheidung und zog die Rote Karte zurück (19.). Tuchel sah wegen Meckerns aber dennoch die Gelbe Karte.

Nur drei Minuten später hatte Sane dann die nächste Chance, diesmal nach ruhendem Ball. Doch sein Freistoß von halbrechts parierte Ederson zur Ecke.

Erling Haaland knallt Elfmeter auf die Tribüne

In Minute 35 stand Upamecano dann wieder im Fokus. Der Franzose fälschte einen Schuss von Ilkay Gündogan minimal mit dem ausgetreckten Arm im Strafraum ab, Turpin stand gut und entschied folgerichtig auf Elfmeter.

Den vergab Superstar Haaland aber kläglich! Der Ex-Dortmunder knallte den Ball in bester Sergio-Ramos-Manier (2012 im Champions-League-Halbfinale für Real Madrid gegen den FCB) weit über den Kasten von Yann Sommer.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Sane-Chance aus der Anfangsphase blieb über lange Zeit die beste Möglichkeit der Münchner, ansonsten schaffte es das Tuchel-Team nicht wirklich, gefährlich zu werden, überlegte oft den einen Moment zu viel.

Nach Wiederanpfiff setzte sich Kingsley Coman dann stark auf der rechten Seite durch, brachte den Ball scharf vor das Tor. Doch Ederson kam mit dem Fuß dran, in der Mitte stand kein Bayern-Spieler, der den Ball über die Linie drücken konnte.

Joshua Kimmich mit Ehrentreffer für Bayern München

Und dann schlug Haaland doch zu! Eigentlich hatte Upamecano den 22-Jährigen schon gut gestellt, doch der Innenverteidiger rutschte weg, machte Haaland so Platz und der City-Stürmer verwandelte zum 1:0 für Manchester (57.). Der endgültige Bayern-K.o.!

Im Anschluss brachten auch die Einwechslungen von Alphonso Davies, Sadio Mane, Thomas Müller und Mathys Tel nichts mehr, am Ende verwandelte Joshua Kimmich einen eher schmeichelhaften Elfmeter zum 1:1-Endstand. Kurz vor Schluss flog Tuchel sogar noch mit Gelb-Rot vom Platz.

1:4 nach Hin- und Rückspiel – so chancenlos ist der deutsche Rekordmeister in den vergangenen Jahren nicht ausgeschieden. Zuletzt gab es 2014 im Königsklassen-Halbfinale gegen Real Madrid ein 0:5 nach 180 Minuten. Apropos Real Madrid: auf die Spanier trifft Manchester City nun im Halbfinale (9. und 16. Mai).