+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Im Gespräch mit Sat.1-FrauEinfache Frage, aber Bayern-Coach Tuchel vergisst eigenen Spieler: „Wer?“

Bayern-Trainer Thomas Tuchel (r.) am Freitag (12. Januar 2024) mit Andrea Kaiser im Gespräch.

Bayern-Trainer Thomas Tuchel (r.) am Freitag (12. Januar 2024) mit Andrea Kaiser im Gespräch.

Thomas Tuchel und der FC Bayern starteten am Freitag gegen Hoffenheim ins Jahr 2024. Im Vorfeld war der FCB-Coach bei Sat.1 im Interview – und vergaß bei einer Frage glatt einen seiner Spieler.

von Tobias Schrader (tsc)

Am Freitagabend (12. Januar 2024) startete der FC Bayern das Fußballjahr 2024 mit dem Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim.

Der Rückrunden-Abschluss am 17. Spieltag war gleichzeitig auch der Jahresauftakt – und stand ganz im Zeichen des Todes von Franz Beckenbauer.

FC Bayern verpflichtete Eric Dier

Die Legende verstarb am Sonntag (7. Januar) im Alter von 78 Jahren nach langer und schwerer Krankheit im Beisein seiner Familie in Salzburg. Im Vorfeld der Partie gab es neben der Schweigeminute auch einen riesigen Schriftzug „Danke Franz“ an der Allianz-Arena sowie auf den Bayern-Trikots.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Doch natürlich ging es an diesem Abend auch um drei Punkte in der Bundesliga, so kamen auch sportliche Fragen auf. Eine davon stellte Andrea Kaiser (41) Bayern-Trainer Thomas Tuchel (50) am Sat.1-Mikrofon.

Es ging um ...? Ja um wen ging es denn? Das fragte sich auch Tuchel kurz, nachdem er Kaisers Frage gehört hatte. Dabei war diese eigentlich leicht zu verstehen.

Erst am Donnerstag verpflichtete der deutsche Rekordmeister Eric Dier (29) von Tottenham Hotspur zum Nulltarif. Der englische Nationalspieler kann in der Innenverteidigung und auf der Sechs spielen, tat dies in London in der Hinrunde allerdings nur 199 Minuten.

Thomas Tuchel: „Wer steht nicht im Kader?“

Folglich stand der 29-Jährige einen Tag später gegen Hoffenheim nicht im Kader. Darauf bezogen auch die Frage der Field-Reporterin an den Bayern-Coach: „Eric Dier steht heute nicht im Kader. Warum?“

Statt sofort zu antworten, musste Tuchel seinen neuen Schützling wohl nochmal im Gedächtnis hervorkramen, denn er entgegnete verdutzt: „Wer? Wer steht nicht im Kader?“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Kaiser wiederholte: „Eric Dier.“ Da kam dem Übungsleiter nach erneutem kurzem Zögern der Geistesblitz: „Ach so, Eric Dier“, lachte Tuchel und erklärte: „Sorry, da stand ich kurz auf dem Schlauch.“

Das Fehlen des Neuzugangs begründete Tuchel mit der fehlenden Spielzeit Diers und dessen München-Ankunft erst einen Tag zuvor. Der schnelle Sprung ins kalte Wasser hätte erst recht für Unruhe gesorgt.

Sollte der Engländer in der kommenden Woche dann normal mittrainieren, dürfte er am Sonntag (21. Januar, 15.30 Uhr) gegen Werder Bremen das erste Mal im Kader stehen. Vorausgesetzt, Tuchel erinnert sich an ihn...