Vor Bayern-Topspiel in LeverkusenGladbach-Profi sicher: „Wenn die so spielen, haben die null Chance“

Thomas Tuchel und Xabi Alonso gratulieren sich nach dem Spiel.

Szene aus dem Hinspiel am 15. September 2023: Thomas Tuchel und Xabi Alonso nach dem 2:2 am 4. Spieltag.

Die Bundesliga fiebert dem Topspiel entgegen. Ein Profi, der in diesem Jahr mit seinem Team schon gegen beide Mannschaften gespielt hat, hat eine klare Meinung.

von Antje Rehse (are)

Mit Spannung fiebert die Liga dem Spitzenspiel entgegen. Verteidigt Bayer Leverkusen den Platz an der Sonne oder bringt sich der FC Bayern in Stellung für den nächsten Titel?

Am Samstag (10. Februar 2024, 18.30 Uhr) kommt es zum direkten Duell zwischen Spitzenreiter und Rekordmeister. Zwei Punkte trennen Bayer und Bayern in der Tabelle.

Borussia-Profi nach Pleite gegen Bayern mit Prognose zum Topspiel

Trotz der engen Ausgangsposition könnte die Stimmung um beide Klubs und vor allem beide Trainer kaum unterschiedlicher sein. Hier der hochgelobte Xabi Alonso (42), der Bayer Leverkusen zu einem echten Titelkandidaten geformt hat und beim Rheinland-Klub eine echte Euphoriewelle losgetreten hat.

Alles zum Thema Thomas Tuchel

Dort Thomas Tuchel (50), der sich trotz guter Punkteausbeute in der Liga Woche um Woche mit teils harscher Kritik von vielen Seiten konfrontiert sieht.

Tatsache ist: Mit einem Sieg würden die viel gescholtenen Münchner an der Werkself vorbeiziehen. „Wir mögen ja solche Highlight-Spiele“, sagte Bayern-Torwart Manuel Neuer (37) nach dem 3:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach. „Jeder, der das Bayern-Trikot anhat, wartet gerade auf diese Spiele.“ Tuchel meinte: „Leverkusen spielte eine herausragende Runde. Aber wenn sie in den Rückspiegel schauen, sind es nur zwei Punkte.“

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Selbstbewusste Töne also aus München. Und tatsächlich: Zumindest bei den Buchmachern haben die Bayern trotz des Heimspiels für Leverkusen knapp die Nase vorn, gehen als Wett-Favorit in das Spiel.

Doch nicht jeder geht bei dieser Einschätzung mit. Das verriet Journalist Tobias Altschäffl in der TV-Sendung „Sky90“. Er habe nach dem Spiel der Bayern gegen Gladbach mit einem Fohlen-Profi gesprochen. „Wenn die so spielen, haben die null Chance gegen Leverkusen“, so die klare Aussage des Borussen, der zuletzt den direkten Vergleich der beiden Spitzenteams aus nächster Nähe ziehen konnte.

Weisheiten vom Weltfußballer

Die besten Sprüche von Lothar Matthäus

1/15

Welcher Spieler sich derart aus dem Fenster gelehnt hatte, obwohl die Borussia in der Vorwoche durch das 0:0 immerhin einen Punkt aus Leverkusen mitgenommen hatte, wollte der Reporter („Sport Bild“ und „Bild“) allerdings nicht preisgeben.

Man erwartet natürlich, dass man die Weltklasse der Spieler sieht und nicht nur Ergebnisse, betonte Sky-Experte Lothar Matthäus (62) zum glanzlosen Bayern-Sieg gegen Gladbach, derzeit komme es jedoch nicht auf das Wie an. Spielerisch sei Leverkusen den Bayern derzeit voraus, „aber am Samstag zählen ganz andere Dinge.“