Pyro-Wahnsinn zum GeburtstagFans von Drittligisten hüllen Stadion komplett in Rauch

Neuer Inhalt (1)

Schon im Rückspiel der Aufstiegsrelegation in die 3. Liga gegen den 1. FC Saarbrücken am 27. Mai 2018 fielen die Fans des TSV 1860 München mit Pyrotechnik auf.

von Michael Eham (eham)

München – Was für ein fulminanter Start in den historischen Geburtstag beim TSV 1860 München!

Heute vor 160 Jahren wurde der im Stadtteil Giesing beheimatete Verein gegründet. Das feierten einige Fans gleich um Mittenacht mit einem Feuerwerk rund um das Stadion an der Grünwalder Straße. Die gesamte Heimspielstätte der Münchner wurde in Rauch gehüllt.

Neugründung von 1860 München nach Verbot wegen republikanischer Umtriebe

Eigentlich wurde der Klub schon im Revolutionsjahr 1848 gegründet, wurde aber wegen vermuteter „republikanischer Umtriebe“ mit einem Vereinsverbot belegt. Zwölf Jahre später am 17. Mai 1860 wurde der Verein dann neu ins Leben gerufen.

Alles zum Thema 3. Liga

Die sportlich erfolgreichste Zeit hatten die Münchner Löwen in den 1960er Jahren, als sie nicht nur den DFB-Pokal, sondern 1966 auch die deutsche Meisterschaft gewonnen hatten. Ein Jahr vorher unterlag der TSV im Finale des Europapokals der Pokalsieger im Wembley-Stadion West Ham United mit 0:2. Damals waren die Blauen noch erfolgreicher als der FC Bayern.

1860 München: Der Weg zurück

Nach finanziellen Schwierigkeiten musste der TSV 1860 München den Gang in die Regionalliga und den Auszug aus der Allianz Arena hinnehmen. Nach dem Aufstieg in die 3. Liga kämpfen die Löwen nun erneut um den Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse.

Aktuell liegen die Münchner zwei Zähler hinter den Aufstiegsplätzen. In der 3. Liga ist in den letzten Wochen ein Streit entbrannt, ob die Liga in der Corona-Krise fortgesetzt werden soll.

Hier lesen Sie mehr: Heftige Kritik Drittligisten watschen DFB ab: „Ein Weg ins Chaos”

Der Turn- und Sportverein München wurde zwar 1860 gegründet, die Fußballabteilung allerdings erst 1899 – zwei Jahre vor dem großen FC Bayern München.