Klartext-PostingSpielerfrau verkündet Karriereende – und räumt mit Klischees auf

Jessica und Diego Contento posieren auf der Weihnachtsfeier von Fortuna Düsseldorf.

Jessica Contento begleitete Ehemann Diego während seiner Karriere als Fußballer, so wie hier zu seiner Zeit bei Fortuna Düsseldorf im Jahr 2018. Ihren persönlichen Lebensweg hatte sie dabei trotzdem immer im Blick.

Zu Hause rumsitzen, während der Ehemann als Fußballer das Geld nach Hause bringt? Von wegen! In einem klaren Statement hat Jessica Contento nach dem Rücktritt ihres Mannes mit Spielerfrauen-Klischees aufgeräumt.

„Auch ich beende meine Karriere!“ Mit einem Posting beim Karriere-Portal LinkedIn hat Spielerfrau Jessica Contento am Montag (13. März 2023) humorvoll auf den Rücktritt ihres Fußballer-Gatten Diego Contento (32) reagiert.

Das frühere Bayern-Talent (69 Profi-Einsätze für den FCB) hatte vergangene Woche die Schuhe an den Nagel gehängt, seine Frau zog nun nach. Allerdings: In ihrem Eintrag betont die Jugendliebe des Ex-Fußballers, dass sie dessen Karriere-Jahre nicht tatenlos verbracht habe. Im Gegenteil! Jessica Contento räumt mit vielen Spielerfrauen-Vorurteilen auf und macht deutlich, welchen noch immer gängigen Klischees sie und viele andere Frauen nicht entsprechen.

Klischee-Spielerfrau? Jessica Contento widerspricht

Beispiele gefällig? Davon nennt Contento genug. Noch immer werde vielfach behauptet, dass Spielerfrauen „faul sind und nicht arbeiten“, ein „Leben leben, das sie nicht verdient haben“ oder „das ganze Geld ihrer Männer ausgeben“.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Von vielen würden sie außerdem nur als „Statussymbole wie Autos oder Uhren“ abgestempelt, so die Ehefrau des früheren Junioren-Nationalspielers. 

Da hält Jessica Contento mit ihrer eigenen Vita gegen. Ihre Argumente gegen Spielerfrauen-Klischees:

  • „Ich kenne Diego schon so lange, da hat er noch keinen Cent verdient.“
  • „Ich habe bereits mit 24 Jahren und zwei Kindern mein Business gegründet.“
  • „Ich stehe finanziell auf eigenen Beinen.“
  • „Ich bin sehr jung Mama geworden und habe Erziehung und Beruf parallel gemanaged.“
  • „Ich bin kein 90/60/90 Model.“
  • „Ich habe mich in einer stark von Männern dominierten Edtech-Branche erfolgreich durchgesetzt.“

Die Edtech-Branche steht für die verschiedenen Bereiche der Bildungstechnologie. Dort gehört Contento als Mit-Gründerin beim 2017 ins Leben gerufenen Online-Lernportal Easy-Tutor, das sich an Schülerinnen und Schüler richtet, zu den führenden Köpfen. Sie ist dort unter anderem für die Kommunikation verantwortlich.

Früher erst-, heute unterklassig

Ex-Profis in den Niederungen des Amateurfußballs

1/18

„Ich bin für Kooperationen, öffentliche Arbeit und soziale Projekte zuständig“, schreibt die zweifache Mutter über sich selbst. In den Kommentaren unter ihrem LinkedIn-Beitrag wehrt sie sich weiterhin gegen oberflächliche Vorverurteilungen, stellt klar: „Eine Schablone ist schnell über einen Menschen gelegt, gängige Klischees werden leider noch immer zu wenig widerlegt.“

Sie selbst will dabei weiter wichtige Aufklärungs-Arbeit leisten und deutet zudem an, dass auch Ehemann Diego, der seit Juli 2021 vereinslos war, nach seinem Karriereende mit gerade mal 32 Jahren nicht komplett von der Bildfläche verschwinden wird. Jessica Contento vielsagend: „Wir haben noch vieeeele Pläne.“ (bc)