Quartier brachte bisher kein GlückDFB-Unterkunft bei Heim-EM: Senkt Nagelsmann noch den Daumen?

Die deutsche Nationalmannschaft will mit einer weiteren Top-Leistung gegen Mexiko die Euphorie vor der Heim-EM 2024 weiter anheizen. Doch viel Zeit bleibt nicht mehr.

von Uwe Bödeker (ubo)

Jetzt geht alles ganz schnell! Wenn der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) auf den Terminplan vor der Europameisterschaft 2024 in Deutschland schaut, dürften bei ihm schon ein paar kleine Schweißperlen auf der Stirn erscheinen.

Um 2 Uhr in der Nacht auf Mittwoch, 18. Oktober 2023, spielt die DFB-Auswahl im Lincoln Financial Field in Philadelphia gegen Mexiko (live/ARD). Am Donnerstag kehrt der DFB-Tross dann nach Deutschland zurück. Während die Spieler wieder schnell in den Bundesliga-Rhythmus kommen müssen (am Freitag, 20. Oktober, wird der 8. Spieltag mit Dortmund gegen Bremen eröffnet), zählt für Nagelsmann der EM-Countdown runter.

Offene Fragen vor der Heim-EM: Testgegner, Quartier, Trainingslager

Der Trainer hat dann nur noch sechs Spiele vor dem Turnier, um seine stärkste Mannschaft zu finden. In Sachen Logistik gilt es auch noch einige Lösungen zu finden. Dabei geht es um Trainingslager, Quartier während der EM-Endrunde in Deutschland und Testspielgegner in der unmittelbaren Vorbereitung aufs Turnier.

Alles zum Thema DFB

Nagelsmann sagt: „Ich werde mich dann einklinken, wenn Entscheidungen zu treffen sind. Die Entscheidungen werde ich auch treffen.“ Die EM steigt vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024. Was jetzt schon feststeht: Das Eröffnungsspiel bestreitet Deutschland in München (Gegner noch offen), das Finale steigt in Berlin.

Teilnehmer im Überblick

EM 2024: Diese Teams sind für das Turnier qualifiziert

1/24

Die Auslosung der EM-Gruppenphase findet erst am 2. Dezember 2023 in der Hamburger Elbphilharmonie statt. Dann werden die 24 Nationalteams auf sechs Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt. Deutschland ist als Gastgeber in Gruppe A gesetzt und wird die drei Vorrundenspiele in der Süd-Region austragen: am 14. Juni in München, am 19. Juni in Stuttgart und am 23. Juni in Frankfurt.

Die deutschen Test-Länderspiele bis zur EM 2024

Vor der EM-Auslosung stehen für den DFB noch zwei Testspiele an, dabei geht es jeweils gegen EM-Teilnehmer. Am 18. November spielt Deutschland in Berlin gegen die Türkei, am 21. November geht es in Wien gegen Österreich, mit Trainer Ralf Rangnick und zahlreichen Bundesliga-Profis wie Florian Kainz vom 1. FC Köln.

2024 folgen dann Ende März zwei weitere Testspiele – gegen wen es dabei wo geht, ist noch unklar. Die Wünsche: in der heißen Phase soll nochmal gegen Schwergewichte getestet werden: Frankreich, England, Niederlande oder Italien könnten als Gegner infrage kommen.

Dann geht es nach der Bundesliga-Saison (letzter Spieltag: 18. Mai 2024) ins Trainingslager (Ort noch offen) inklusive zwei weiterer Testspiele. Die Gegner werden erst ausgesucht, wenn die deutschen EM-Gruppengegner fix sind. Sie sollen möglichst Blaupausen der Turnierkontrahenten sein.

Nagelsmann wünscht sich für das Trainingslager „absolute Ruhe“. Ein Camp im Ausland wird es nicht geben, der EM-Gastgeber bereitet sich in der Heimat vor.

Und dann wäre da noch das Thema Unterkunft. Unter DFB-Manager Oliver Bierhoff wurde das regelrecht zelebriert, mit dem legendären Campo Bahia in Brasilien. Jetzt führt Rudi Völler die Planungen.

Nagelsmann sagt: „Da habe ich keine Zweifel, dass der DFB gute Ideen schon jetzt hat und mir das schon demnächst vorlegt. Dann kann ich meinen Daumen heben oder senken. Stand jetzt werde ich ihn eher heben als senken.“ Beim DFB gäbe es viele Mitarbeiter, „die mir das auf dem Silbertablett präsentieren“, lobte der neue Bundestrainer.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Offiziell ist es noch nicht verkündet, aber der DFB-Tross wird während des Turniers wohl den Home Ground von Ausrüster Adidas in Herzogenaurach beziehen.

Nagelsmann hätte da nur einen Grund, den Daumen noch zu senken: Die Location hat bisher wenig Glück gebracht. Auf dem Home Ground wohnte die DFB-Auswahl schon während der EM 2021 und während der Länderspiele im Sommer 2022. Dabei gab es in acht Spielen nur zwei Siege zu feiern. (mit dpa)