FC-Held plötzlich „Ladenhüter“Brisante Lage durch Neu-Coach und Köln-Wunschspieler

Beim 1. FC Köln einst umjubelt, die Situation scheint sich nun gedreht zu haben – auch im Vergleich zu der Phase noch vor wenigen Wochen.

von Daniel Thiel  (dth)

So schnell kann sich das Blatt im deutschen Profifußball wenden!

Noch Anfang Juli kam ein Bericht aus dem Kosovo nach Deutschland, dass der einstige FC-Derbyheld Elvis Rexhbecaj (27) unmittelbar vor einer Vertragsverlängerung in Augsburg stehe.

Neuer Bundesliga-Coach bekommt zwei Verstärkungen – kein Platz für Rexhbecaj?

Damit sollte eigentlich besiegelt werden, dass der kosovarische Nationalspieler auch in Zukunft eine wichtige Rolle bei den Fuggerstädtern übernehmen soll. Das war aber noch wenige Tage vor dem Trainingsauftakt unter Neu-Coach Sandro Wagner (37).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Nun scheint sich die Lage dramatisch verändert zu haben. In der aktuellen Ausgabe der „Sport Bild“ (23. Juli) werden „Ladenhüter“ der Bundesliga aufgelistet – unter anderem beim FC Sargis Adamyan, den 32-Jährigen zieht nun offenbar nach Osnabrück.

In dieser Liste taucht jetzt aber auf Rexhbecaj auf, auch mit Verweis auf seine zuletzt schwindende Rolle beim FCA – und den Vertrag, der doch (noch) nicht über 2026 hinaus verlängert wurde.

Nach derzeitigem Stand ist es also der letzte Sommer, in dem Rexhbecaj für eine Ablöse verkauft werden kann. Zuletzt legte Augsburg nach dem Transfer des einstigen FC-Wunschspielers Robin Fellhauer (27) noch einmal nach. Für drei Millionen Euro kam Han-Noah Massengo (24) aus Burnley.

Massengo verkörpert den Spielertypen, der unter Wagner in den Fokus rücken soll – der Franzose mit Wurzeln im Kongo bringt eine hohe Dynamik und deutlich mehr spielerische Akzente mit, als es die Augsburg-Mittelfeldspieler unter Wagner-Vorgänger Jess Thorup (55) noch mussten. Fällt dieser Wechsel in der Herangehensweise Rexhbecaj vor die Füße?

Zuletzt kamen Gerüchte auf, dass es seinen Konkurrenten Kristijan Jakic (28) zu Espanyol Barcelona ziehen könnte. Allerdings erteilten die Augsburg-Verantwortlichen dem schnell eine Absage, mit Jakic wird geplant. Ein weiterer Kandidat, der Rexhbecaj die Spielpraxis im umkämpften Augsburg-Mittelfeld rauben könnte.

Mitte Oktober kommt es zum Hinrunden-Duell zwischen Augsburg und dem FC. Allerdings scheint aktuell alles andere als in Stein gemeißelt, dass Rexhbecaj da noch eine tragende Rolle bei den Gastgebern spielen wird.

Zwischen Januar 2020 und Juni 2021 spielte Rexhbecaj auf Leihbasis in der Domstadt. Seine auffälligste Szene in 18 Monaten am Geißbockheim: das Siegtor zum Derbysieg im Frühjahr 2021 bei Borussia Mönchengladbach.