+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Nach Ski-Unfall in den AlpenDroht Manuel Neuer eine Vertrags-Strafe beim FC Bayern München?

Manuel Neuer beschwert sich.

Deutschlands Nationaltorhüter Manuel Neuer im WM-Gruppenspiel gegen Spanien am 26. November 2022.

Kann ein Profi-Sportler für eine Verletzung sanktioniert werden, die er sich in der Freizeit zuzieht? Zwei Juristen sind sich nach dem Ski-Unfall von Nationaltorhüter Manuel Neuer einig.

Ein Profi-Sportler muss keine rechtlichen Konsequenzen durch seinen Klub befürchten, wenn er sich bei einer Tätigkeit verletzt, die nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit seinem Beruf steht.

Dieser Auffassung sind die Sportrechtler Christoph Schickhardt und Hanns-Uwe Richter. „Oberstes Prinzip in der Rechtsprechung ist: Einen Arbeitgeber geht es nichts an, was ein Arbeitnehmer im Urlaub macht“, sagte Schickhardt.

Er erklärte weiter, es habe zwar früher in den Verträgen von Profi-Sportlern Klauseln zum Freizeitverhalten gegeben. Die seien aber häufig nicht wirksam gewesen. Daher enthalte auch der Musterlizenzvertrag, den die Deutsche Fußball Liga (DFL) jährlich herausgebe, keine Bestimmungen dieser Art.

Alles zum Thema Manuel Neuer

Juristen: „Durch Klausel kann untersagt werden, gefährliche Sportarten auszuüben“

„Entscheidend ist, ob der Arbeitnehmer eine Pflicht verletzt hat und somit gegen eine Klausel verstoßen hat. Durch so eine Klausel kann dem Arbeitnehmer untersagt werden, gefährliche Sportarten auszuüben. Hat er gegen diese Klausel verstoßen, kann er durch eine Abmahnung oder – im schlimmsten Fall – durch eine Kündigung sanktioniert werden“, sagte Richter.

Beim frisch operierten Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer ist über dieses Vertragsdetail nichts bekannt. Der 36-Jährige hatte sich bei einer Skitour den Unterschenkel gebrochen. Auch als hoch bezahlter Profisportler sei Neuer aber ein „ganz normaler Arbeitnehmer wie alle anderen auch“, sagte Schickhardt.

Verletzung in der Freizeit? Gesetzliche Lage in Deutschland ist eindeutig

Der Jurist meint, dass Neuers Klub, der FC Bayern München, nur dann die Lohnfortzahlung nicht übernehmen müsse, wenn Neuer als Arbeitnehmer die Arbeitsunfähigkeit selbst verschuldet hätte.

Auch Richter sagte: „Der Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet, im Krankheitsfall sechs Wochen das Geld weiterzuzahlen, wenn der Arbeitnehmer ohne eigenes Verschulden erkrankt ist. Das besagt das Entgeltfortzahlungsgesetz. Selbstverschuldet ist die Verletzung bei einer Skitour nur dann, wenn Skitouren zu den gefährlichen Sportarten gehören. Dies kann man wohl nicht annehmen.“ Zu den Risiko-Sportarten gehören laut Schickhardt etwa Apnoe-Tauchen oder Fallschirmspringen. (dpa)