Fußballfans aufgepasstSport1 etabliert zweite „Doppelpass“-Talkrunde

Thomas Helmer moderiert die Doppelpass-Folge vom 24. Februar 2019, zu Gast sind unterem Marcel Reif und Uli Hoeneß.

Der Sport1-„Doppelpass“ gehört zu den beliebtesten Fußball-Expertenrunden. Nun bekommt die Show einen Ableger. Das Foto entstand am 24. Februar 2019.

Der „Doppelpass“ ist eine Institution in der Fußball-Landschaft: Seit 26 Jahren diskutieren Experten über die Bundesliga. Nun bekommt das Format eine „kleine Schwester“ – zur besten zweiten Liga aller Zeiten.

München. Nach zwei Testläufen ist die Entscheidung am 3. August 2021 bei den Verantwortlichen des Fernsehsenders Sport1 gefallen: Der „Doppelpass“ zur 2. Bundesliga bekommt einen eigenen Sendeplatz.

Denn dass die Strahlkraft des Unterhauses in dieser Saison mit Teams wie Schalke, Bremen, Hamburg, Hannover oder Düsseldorf eine besondere ist, ist unbestritten. So lag es auf der Hand, der 2. Liga eine eigene Talk- und Expertenrunde zu widmen.

Sport1-„Doppelpass“: Talkrunde zur 2. Liga läuft am Montag

Der „kleine“ „Doppelpass“ wird jedoch nicht wie das Original am Sonntag über den Bildschirm flimmern, sondern immer montags um 21:45 Uhr. Bereits zum 3. Spieltag (13.-15. August), der nach dem nun anstehenden Pokalwochenende folgt, feiert die Show auf diesem Sendeplatz seine Premiere.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Moderiert wird der Fußballtalk, wie bereits bei den beiden Pilotfolgen, von Hartwig Thöne. Der 46-Jährige ist bereits ein bekanntes Gesicht des Sportsenders aus Ismaning, führte vorher unter anderem durch die Sendungen „Sport1 News“, „Bundesliga aktuell“ oder den „Fantalk“.

Sport1-„Doppelpass“: Thomas Helmer übergibt an Florian König

Der klassische „Doppelpass“ am Sonntagvormittag (11 Uhr) wird zur kommenden Spielzeit übrigens nicht mehr von Thomas Helmer (56) moderiert.

Der ehemalige Profi-Fußballer übergibt den Moderationsstaffelstab ab dem 15. August nach sechs Jahren an Florian König (53).

Für die Fußball-Fans ist der neue Doppelpass-Talk am Montagabend eine tolle Sache. Der FC Schalke will aber lieber sonntags thematisiert werden. Für den direkten Wiederaufstieg haben sie nun nochmal reagiert und Rodrigo Zalazar (21) von Bundesligist Eintracht Frankfurt zunächst für ein Jahr ausgeliehen. (nb)