Tränen im „Doppelpass”Ehrengast sorgt für feuchte Augen – Moderator König begeistert

Schwimmer Dorian Burkardt spricht im „Doppelpass“ mit Moderator Florian König und Julia Simic.

Schwimmer Dorian Burkardt (M.), der bei den Special Olympics World Games an den Start gehen wird, ist am Sonntag (4. Juni 2023) zu Gast im „Doppelpass“ auf Sport1 und spricht mit Moderator Florian König und Julia Simic.

Emotionale Momente im „Doppelpass“ – und diesmal sogar ganz ohne Fußball-Bezug. Ehrengast Dorian Burkardt sorgte am Sonntag bei Sport1 für feuchte Augen im Publikum.

Eine gute Stunde lang ging es im „Doppelpass“ um das Finale im DFB-Pokal zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt vom Vorabend, so richtig emotional wurde es aber erst nach dem ersten großen Themenwechsel von Moderator Florian König (55).

Sein Programm-Flaggschiff nutzte Sport1 am Sonntagmittag (4. Juni 2023) für ein kurzes Gespräch über ein weiteres Programm-Highlight, das Sport-Fans in der Sommerpause begeistern soll. Vom 17. bis zum 25. Juni finden in Berlin die Special Olympics World Games statt: Es ist das weltweit größte Sport-Event mit Inklusions-Charakter für 7000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

„Doppelpass“ begrüßt Hoffnungsträger für Special Olympics World Games

Schwimmer Dorian Burkardt (25) war als Ehrengast beim „Doppelpass“ dabei und durfte mit König und Special-Olympics-Botschafterin Julia Simic (34) über die Aussichten vor den Wettkämpfen sprechen. Auch für Burkardts Eltern, die ihren Sohn nach München begleitet hatten, ein ganz besonderer Moment.

Alles zum Thema Doppelpass

„Die Mama ist ganz gerührt, dass der ,Bua‘ (Bayrisch für Junge, Anm. d Red.) im Fernsehen ist, der Papa lacht“, bemerkte Florian König beim Anblick der sichtlich gerührten Eltern. Beide betreuen ihren Sohn als Trainer-Team und saßen wenige Meter entfernt im Publikum. Bei der Mutter des dreifachen Landesmeisters bei den Special Olympics zeichneten sich in den Augen Tränen der Rührung ab.

Burkardt selbst plauderte auf Nachfrage von König über seinen straffen Trainingsplan mit sechs Einheiten pro Woche und die Vorfreude vor den World Games. „In den letzten vier Jahren habe ich mich intensiv darauf vorbereitet“, sagte er über die Anstrengungen für seine großen Ziele: „Selbstverständlich möchte ich auch Weltmeister werden, meine Bestzeiten verbessern und eine gute Leistung erzielen.“

Lesen Sie hier alles zu Gästen, Moderation und der Geschichte des „Doppelpass“ auf Sport1

Die Kampfansage begeisterte auch König, der lobte: „Das gefällt mir, wenn jemand mit großen Ambitionen antritt.“ Auch Simic war vom Eifer der deutsche Medaillen-Hoffnung angetan. „Man sieht, welche Power dahintersteckt und was für ein guter Athlet er auch ist“, erklärte die ehemalige Frauen-Nationalspielerin und heutige Sky-Expertin.

Für die World Games im eigenen Land haben sich etliche Medien-Unternehmen zusammengeschlossen, TV-Übertragungen gibt es im Laufe der Spiele bei ARD, ZDF, Sky, Sport1, RTL, und ProSieben/Sat.1. Im Stream sind Live-Bilder außerdem auch bei Amazon Prime Video und DAZN zu sehen. (bc)