Nicht NagelsmannHamann schlägt zwei Kandidaten als Flick-Nachfolger vor: „Würde alles daransetzen“

TV-Experte Dietmar Hamann nimmt in einem TV-Studio an einer Presseveranstaltung teil.

TV-Experte Dietmar Hamann am 8. August 2023 bei einer Fernseh-Übertragung. 

Wer folgt auf Hansi Flick als Bundestrainer? TV-Experte Didi Hamann bringt zwei Kandidaten ins Spiel, die seiner Meinung nach „Autorität, Erfahrung und Rückgrat“ mitbringen würden.

von Felix Rasten (fr)

Trainer-Beben beim DFB! Der Deutsche Fußball-Bund hat am Sonntagnachmittag (10. September 2023) die Entlassung von Bundestrainer Hansi Flick (58) verkündet. Nach dem 1:4-Debakel der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan war der 58-Jährige nicht mehr zu halten.

Der Verband sucht nun nach einem Nachfolger, wobei Ex-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (36) der Top-Kandidat sein soll. Jürgen Klopp (56) soll zuvor die Wunschlösung der DFB-Bosse gewesen sein, doch der Liverpool-Coach hat noch Vertrag bis 2026, den er voraussichtlich auch erfüllen wird.

Didi Hamann schlägt Magath und Sammer als Flick-Nachfolger vor

TV-Experte Didi Hamann (50) bevorzugt dagegen zwei ganz andere Kandidaten als Nachfolger für Hansi Flick, wie er gegenüber Sky verriet: „Wir brauchen nun jemanden mit Autorität, Erfahrung und Rückgrat. Ich würde daher alles daransetzen, Felix Magath oder Matthias Sammer zum DFB zu holen.“

Alles zum Thema DFB

Magath ist seit Juni 2022 ohne Trainerjob. Zuvor feierte er den Bundesliga-Klassenerhalt mit Hertha BSC. Der 70-Jährige ist bekannt für seine disziplinierte Art und wurde bereits dreimal deutscher Meister als Trainer (zweimal mit dem FC Bayern, einmal mit dem VfL Wolfsburg).

Sammer ist aktuell als Berater von Borussia Dortmund tätig und Teil der nach dem WM-Desaster gegründeten Taskforce zur Rettung des deutschen Fußballs. 

Hier könnt ihr an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Hamann kritisiert darüber hinaus den DFB für die nach seiner Auffassung späte Entlassung des Bundestrainers: „Die Trennung von Flick war überfällig. Es wäre von der DFB-Führung verantwortungslos gewesen, in dieser Konstellation weiterzumachen.“

Oliver Glasner (49) soll ebenfalls in der Kandidaten-Liste für den Posten als Bundestrainer sein. Der Österreicher ist seit seinem Rücktritt bei Eintracht Frankfurt im Juni 2023 vereinslos. Glasner gewann mit den Hessen die Europa League im vergangenen Jahr.