„In der Lage dazu“Kandidat für Flick-Nachfolge bringt sich selbst ins Spiel – TV-Experte begeistert

Hansi Flick winkt vor dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft in Richtung Fans.

Hansi Flick vor dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn am 23. September 2022.

Bei der Suche nach einem Nachfolger für Bundestrainer Hansi Flick fällt auch der Name Felix Magath. Der 70-Jährige traut sich die Aufgabe zu – weil er eine seiner Kernkompetenzen gefragt sieht.

Der frühere Bundesliga-Trainer Felix Magath (70) sieht sich selbst als einen geeigneten Kandidaten für das Amt des Bundestrainers und traut sich die Aufgabe zu.

Der Deutsche Fußball-Bund brauche nun einen Coach, der in der Lage sei, die „völlig verunsicherte Nationalmannschaft“ wieder aufzubauen, sagte der 70-Jährige dem NDR am Montag (11. September 2023). „Und ich denke mal, dass ich (...) in der Lage bin, verunsicherte Mannschaften wieder aufzurichten und ihnen so viel Vertrauen zu geben, dass sie wieder in der Lage waren, wieder sehr gute Leistungen zu bringen“, sagte der ehemalige Bayern-Trainer.

TV-Experte Didi Hamann: „Genau so einen Mann brauchen wir“

Zuvor hatte Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann (50) Magath als möglichen neuen Bundestrainer ins Gespräch gebracht. „Genau so einen Mann brauchen wir. Und ich könnte mir vorstellen, dass Felix das sofort machen würde“, sagte der Sky-Experte.

Alles zum Thema Hansi Flick

Der DFB hatte den bisherigen Bundestrainer Hansi Flick (58) am Sonntag (10. September) von dessen Aufgaben entbunden, interimsmäßig hat ein Team um Sportdirektor Rudi Völler (63), Hannes Wolf (42) und Sandro Wagner (35) übernommen. Ein Flick-Nachfolger wird gesucht.

Felix Magath bei einem TV-Interview vor dem Relegations-Spiel von Hertha BSC gegen den Hamburger SV.

Felix Magath am 23. Mai 2022 beim Relegations-Spiel von Hertha BSC gegen den Hamburger SV. Der 70-Jährige traut sich den Job als Bundestrainer zu.

„Ich weiß nicht, welches Anforderungsprofil der DFB für diese Position erstellt hat“, sagte Magath. „Aber meiner Meinung nach ist es ja ganz eindeutig so, dass wir im Fußball jetzt dringend jemanden brauchen, der diese völlig verunsicherte Mannschaft, die gar nicht mehr in der Lage ist, an ihr Leistungsvermögen heranzukommen, wieder zusammenfügt.“

Diese Aufgabe traue er sich zu. Der Ex-Bundesliga-Coach war als Trainer zweimal mit dem FC Bayern München und einmal mit dem VfL Wolfsburg Meister geworden.

Die Idee, Magath als Nachfolger für Hansi Flick einzustellen, trifft bei den Fans auf gemischte Gefühle. So kommentiert beispielsweise ein User: „Nein, ich denke, sie sollten Julian Nagelsmann nehmen.“ Die Mehrheit zeigt sich jedoch angetan von der Vorstellung, den 70-Jährigen an der Seitenlinie zu haben. Hier ein paar der Kommentare unter dem Instagram-Post von Sky: 

  • „Chance geben!“
  • „Ich würde es halt wirklich gut finden“
  • „Genau das, was Deutschland jetzt braucht. Eine Autoritätsperson, die den Spielern Respekt einflößt und sie kämpfen und laufen lässt“
  • „Warum nicht, er würde vielleicht Struktur reinbringen können“
  • „Warum nicht? Er hat Erfahrung wie kaum ein anderer und lässt sich nicht verbiegen“
  • „Hoffentlich passiert es, dann werden endlich mal den ‚Profis‘ die Grenzen aufgezeigt“

Zuletzt hatte Magath Mitte März 2022 den damaligen Bundesligisten Hertha BSC übernommen. Die Berliner konnte er in der Relegation vor dem Abstieg bewahren, anschließend verließ er den Verein. (dpa/fr)