Bayern-Kracher bei PSGGeheimnis nach Trainer-Flunkerei gelüftet: So steht’s um Mbappé

Bei Paris Saint-Germain ist er der entscheidende Mann – jetzt ist auch die Entscheidung über seinen Einsatz gegen den FC Bayern im Achtelfinale der Champions League gefallen.

Mit Paris Saint-Germain und dem FC Bayern München treffen am Dienstag (14. Februar 2023, 21 Uhr) zum Start ins Achtelfinale der Champions League zwei Fußball-Schwergewichte voller Superstars aufeinander – und dennoch bestimmte vor allem ein Name die Berichte rund um den K.o.-Kracher: Kylian Mbappé (24).

Seit der Torjäger am 1. Februar verletzt ausgewechselt wurde, ging PSG öffentlich immer von einem Ausfall aus – an dieser Version zweifelte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (35) vom ersten Tag an. Spielt er, oder spielt er nicht? Die Frage stand bis zuletzt im Raum. Jetzt soll eine Entscheidung gefallen sein.

Champions League: Paris Saint-Germain empfängt den FC Bayern

Wie das Hauptstadt-Blatt „Le Parisien“ am Morgen des Spiels berichtete, stehe nach den Eindrücken des Abschlusstrainings vom Vortag der PSG-Plan: Mbappé kann gegen die Bayern spielen – aber nicht von Anfang an.

Alles zum Thema Paris Saint-Germain

Demnach rechnet Trainer Christophe Galtier (56) damit, den WM-Torschützenkönig je nach Spielverlauf in der letzten halben Stunde mit seinem Wahnsinns-Speed auf die dann müder werdende Bayern-Abwehr loszulassen. Die drei Wochen Pause, die Paris angekündigt hatte, verkürzte Mbappé kurzerhand auf knapp zwei. Genau so, wie Nagelsmann immer geahnt hatte.

Mit einigen dicken Überraschungen

Diese Vereine sind in Europas Ligen Herbstmeister geworden

1/10

Die Joker-Pläne enthüllen damit die PSG-Flunkerei, die Galtier anfangs noch entschieden dementiert hatte. „Das ist nicht der Stil des Klubs und überhaupt nicht mein Stil“, tönte der Coach erst vor gut einer Woche. Egal ob Wunderheilung oder Stilbruch: Die zusätzliche Option in der Offensive kommt dem krisengeschüttelten französischen Meister gerade recht.

Weil Nagelsmann Galtier schnell auf die Schliche kam, ist der Einsatz dessen schärfster Waffe für den FC Bayern immerhin keine Überraschung. „Ich bereite mich so vor, als ob er spielt“, betonte der Bayern-Trainer bei der Mbappé-Frage immer wieder. Das wiederholte er zuletzt auch, als mit Lionel Messi (35) ein weiterer Offensiv-Star fraglich war. Den Personal-Poker hat Nagelsmann damit schon einmal gewonnen. Deutlich wichtiger wäre für den FC Bayern jetzt aber zweifellos der Jackpot auf dem Rasen. (bc)