Gala gegen LeipzigHaalands perfekte 10: In welchem illustren Kreis sich der Norweger nun befindet

1/15

Erling Haaland glänzt mit fünf Treffern gegen Leipzig. Die französische Zeitung „L'Équipe“ gibt ihm daraufhin die Bestnote 10 – erst als 14. Spieler in der Geschichte.

Erling Haaland (22) schenkte RB Leipzig im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League (14. März 2023) fünf Treffer ein – und hatte damit entscheidenden Anteil am 7:0-Sieg von Manchester City. Die internationalen Medien überboten sich nach seiner Gala gegenseitig mit Lob für den Norweger.

Als „Kanonenkugel“ bezeichnete ihn die „Daily Mail“: „Wenn Erling Haaland schießt – wie beim 7:0-Sieg gegen RB Leipzig gleich fünf Mal – bleiben nur wenige stehen.“ Die spanische „Marca“ schrieb: „Haaland!!! Was für ein BIEST. Er ist von einem anderen PLANETEN. In seinem Alter übertrifft er Messi, Raul, Benzema.“

Haaland bekommt die Bestnote 10 – erst als 14. Spieler überhaupt

Auch in Frankreich sorgte Haalands Sternstunde für Aufsehen. „Der Cyborg hat alles verwüstet“, schrieb „L'Équipe“: „Haaland zeigt gegen Leipzig, dass er aus einer anderen Galaxie kommt.“ Die renommierte Sporttageszeitung drückte ihre Anerkennung für den früheren BVB-Stürmer auch in den Noten zum Spiel aus. Haaland bekam die Bestnote 10.

Alles zum Thema Erling Haaland

Das ist gleich aus mehreren Gründen bemerkenswert. Erstens verteilt „L'Équipe“ die perfekte 10 nur äußerst selten. Bisher wurden erst 14 Spieler mit der Bestnote bedacht. Haaland ist zudem neben Lionel Messi (35) erst der zweite Spieler, der schon zum zweiten Mal eine 10 bekam – und der erste Profi, dem diese Ehre gleich zweimal innerhalb einer Saison zuteilwurde: Bereits im Oktober 2022 hatte die „Équipe“ Haaland nach seinem Dreierpack im Derby gegen Manchester United mit einer 10 bewertet.

Neben Haaland durften sich in der Vergangenheit illustre Namen wie Kylian Mbappé und Neymar über die Bestnote freuen. Auch zwei (ehemalige) Bundesliga-Stars bekamen einst die 10: Robert Lewandowski, damals noch im Trikot von Borussia Dortmund nach seinem Viererpack gegen Real Madrid (2013) und Bayern-Star Serge Gnabry nach seiner Gala gegen Tottenham Hotspur (2019). 

In der Liste gibt es aber auch die ein oder andere Überraschung. Erinnern Sie sich noch an den dänischen Torwart Lars Windfeld? Oder den mittlerweile verstorbenen französischen Keeper Bruno Martini (†57)? Auch sie bekamen einst von der Zeitung die höchstmögliche Bewertung. Stars wie Cristiano Ronaldo (38), Zinédine Zidane (50) oder Diego Armando Maradona (†60) fehlen hingegen. Alle 14 Spieler, die sich über die Bestnote freuen durften, sehen Sie oben in der Bildergalerie. Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Haaland war nach dem Brasilianer Luiz Adriano (2014 beim 7:0 von Schachtar Donezk bei BATE Borrisow) und Messi (2012 beim 7:1 des FC Barcelona gegen Bayer Leverkusen – damals bekam er seine zweite 10) erst der dritte Spieler, dem in einem Champions-League-Spiel fünf Tore gelangen.

Dazu brach er Citys Klubrekord für die meisten Tore in einer Saison, 39 Treffer erzielte Haaland bislang in 36 Pflichtspielen – und es ist gerade einmal Mitte März. Mit 22 Jahren und 236 Tagen ist er zudem der jüngste Spieler, dem 30 Tore in der Champions League gelangen. 33 sind es nun, um genau zu sein. (are/sid)