Negativserie ausgebautSchalke geht auch gegen Wolfsburg unter

Neuer Inhalt (1)

Wolfsburgs Wout Weghorst traf gegen die Königsblauen doppelt. 

von Michael Eham (eham)

Gelsenkirchen – Nach den Skandalen in der Vorstandschaft des FC Schalke 04 gerät langsam die sportliche Misere wieder mehr in den Vordergrund. Im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg haben die Knappen mit 1:4 verloren. Damit haben die Schalker ihren Negativrekord auf bedenkliche 15 sieglose Spiele in Serie ausgebaut.

David Wagner mit spärlich besetzter Bank

Gegen Wolfsburg zeigte die Rumpftruppe von David Wagner (48) einen blutleeren Auftritt und zog völlig verdient den Kürzeren. Der Schalker Trainer hatte mit acht verletzungsbedingten Ausfällen nur sechs Feldspieler auf der Bank – bei fünf erlaubten Wechseln. Levent Mercan (19) feierte sein Startelfdebüt, wurde in der Halbzeit allerdings schon wieder ausgewechselt.

Schon vor dem 1:0 durch Wout Weghorst (27) hatten die Wölfe zwei richtig gute Chancen zur Führung. Zur Halbzeit konnten sich die Schalker mit dem knappen Rückstand zufriedengeben. Mit dem Pausenpfiff gab Weston McKennie (21) den ersten Schuss auf das Wolfsburger Gehäuse ab.  Mitten in die stärkste Phase der Gastgeber, in der Daniel Caligiuri (32)  scheiterte, spitzelte Weghorst erst zum 2:0 ein (56.) ehe Kevin Mbabu (25) weiter erhöhte (59.). 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Rabbi Matondo trifft zum Ehrentreffer

Erst nach dem vierten Gegentreffer, bei dem der zum FC Bayern abwandernde Torhüter Alexander Nübel (23) als Vorlagengeber diente,  war Rabbi Matondo (19) der Ehrentreffer vergönnt. Der Waliser wurde von Kutucu in die Tiefe geschickt und schloss ins lange Eck ab. Danach plätscherte die Begegnung vor sich hin, Schalke hatte noch zwei Möglichkeiten durch Raman  und Ersatz-Spielführer Caligiuri.  Am Ende steht aber mit dem 1:4 das 15. sieglose Spiel für Schalke. „Wenn du so einen Negativlauf hast, ist es eine extrem lange Saison – für jeden. Dann fühlt es sich noch schlimmer an. Es gibt sicher einige Spieler, die mit der Situation nicht so gut klar kommen wie andere“, resümiert Wagner nach der Partie. 

Neuer Inhalt (1)

David Wagner hat mit dem FC Schalke 04 den Sieglos-Rekord weiter ausgebaut. Der letzte Sieg in der Bundesliga ist über fünf Monate her.

Mit dem ersten Erfolg auf Schalke seit September 2009 hat der VfL Wolfsburg das Ticket für die Europa League gelöst. Trainer Oliver Glasner (45)  und sein Team sind dem SC Freiburg und Eintracht Frankfurt enteilt und werden nächste Saison auf Europa-Tour gehen. „Europa war klar unser Ziel. Dass wir es hier heute geschafft haben, ist einfach super“, sagte Doppel-Torschütze Weghorst bei Sky. 

Hier lesen Sie mehr: Assauer-Kumpel erinnert an Schalke-Legende – und kritisiert Klub

Diese sportlichen Leistungen machen das Geschehen neben dem Platz vom Corona-Ausbruch in der Fleischfabrik des S04-Aufsichtsratsvoristzenden Clemens Tönnies (64)  über die Entlassung von 24 altgedienten Fahrern bis zu den Härtefallanträgen, die von Fans gefordert wurden, vergessen.  Kommenden Samstag hat David Wagner dann beim SC Freiburg die Chance auf den ersten Bundesligasieg seit  dem 17. Januar. Doch auch Trainer Wagner sehnt sich ein Saisonende herbei: „Wenn wir das Spiel in Freiburg gespielt haben, können wir froh sein, dass die Saison zu Ende ist.“