Abo

BVB-Profi will wegEr ist unzufrieden – Abflug im Winter?

Erst im Februar verlängerte er seinen Vertrag, jetzt will Top-Talent Almugera Kabar Borussia Dortmund unbedingt verlassen. Der Grund: fehlende Perspektiven.

Almugera Kabar (19), eines der größten Talente des Klubs, hat seinen Wechselwunsch hinterlegt und will den BVB am liebsten schon im Winter verlassen! Der Grund für den plötzlichen Frust: mangelnde Perspektiven im Profi-Kader.

Der Linksverteidiger sieht hinter den gesetzten Spielern Ramy Bensebaini (30) und Daniel Svensson (23) keine Chance auf Einsätze.

Almugera Kabar will BVB verlassen

Für besonderen Unmut sorgte zuletzt, dass er nicht für das Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund gegen Athletic Bilbao nominiert wurde und stattdessen ein Kaderplatz frei blieb.

Die Regionalliga West ist für die Ansprüche des U17-Welt- und Europameisters keine Dauerlösung. Das berichten die „Ruhr Nachrichten“.

Wie es heißt, wurde der klare Wechselwunsch bereits vor zwei Wochen bei Sportdirektor Sebastian Kehl (45) platziert. Ein reines Leihgeschäft kommt für Kabar dabei nicht infrage. Er strebt einen festen Wechsel an oder eine Leihe mit Kaufoption. Als bevorzugtes Ziel gilt die englische Premier League.

Aus England sollen bereits vier Vereine ihr Interesse am gebürtigen Bremer bekundet haben. Konkret wurde im September das Werben des FC Brentford. Nach „Bild“-Informationen bringt Kabar mit seiner Physis und Technik das ideale Profil für die Insel mit.

Dabei hatte Kabar, der 2019 von der Hammer SpVg kam, erst im Februar einen Profivertrag bis 2028 unterschrieben. „Er ist ein Junge aus der Region, der großes Potenzial besitzt“, sagte Kehl damals noch. „Wir werden zusammen daran arbeiten, seine Entwicklung Schritt für Schritt voranzutreiben.“ Diese Pläne scheinen nun überholt.

Ob der BVB ihn ziehen lässt? Die Westfalen haben in der Vergangenheit bei Spielern wie Jamie Gittens oder Youssoufa Moukoko bewiesen, dass sie bereit sind, Talente für hohe Summen zu verkaufen. (red)