+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

BVB greift nach dem TitelKlub-Legende überrascht mit Aussagen: „Wird es nie wieder geben“

Darmstadts Kevin Großkreutz kratzt sich am Bart.

Kevin Großkreutz, hier am 19. Juni 2018 im Trikot von Darmstadt 98, schwärmt von den Meisterjahren 2011 und 2012 bei Borussia Dortmund.

Tausende BVB-Fans sehnen den ersten Titel seit 2012 herbei: Kann Borussia Dortmund in dieser Saison den FC Bayern hinter sich lassen? Ein Ex-BVB-Star schwärmt von den letzten Meisterjahren.

Borussia Dortmund will nach 2012 endlich mal wieder Deutscher Meister werden. Ob das in diesem Jahr klappt? Kann die Dominanz der Bayern endlich gebrochen werden?

Seit 2013 wurde nur der FC Bayern München Deutscher Meister. Am 28. April 2023 erinnerte sich Meisterspieler Kevin Großkreuz (34) im Podcast „Viertelstunde Fußball“ mit Fußballkommentator Cornelius Küpper (31) an die ganz besondere Chemie beim BVB in den Meisterjahren 2011 und 2012 unter Trainer Jürgen Klopp (55, jetzt FC Liverpool).

Kevin Großkreutz schwärmt von Zeit unter Jürgen Klopp

Großkreutz holte aus: „Die 2011er und 2012er Mannschaft – meiner Meinung nach und von mehreren, die es miterlebt haben – die wird es nie wieder geben. Das war einfach DER Zusammenhalt.“

Alles zum Thema Jürgen Klopp

Was genau meint Großkreutz damit? Wie ist dieser Zusammenhalt damals entstanden? „Ich glaube, weil wir alle so den Verein gelebt haben. Und alle, die hier hingekommen sind, haben das sofort gespürt. Es war eine gute Mischung. Kehl, Weidenfeller, Kuba (Jakub Błaszczykowski, Anm. d. Red.) waren schön länger da, die den Verein gelebt haben und wussten, was los ist. Dann kam ich dazu aus Dortmund, dann kam Kagawa, den man da dran gewöhnt hat und der alles mitgemacht hat. Schmelle, der von den Amateuren hochkam – wir wussten auch alle, wo wir herkommen, das war das Besondere, glaube ich“, erklärte Großkreutz, der 2014 auch beim WM-Titel in Brasilien dabei war.

Ausschnitte aus dem Podcast mit Kevin Großkreutz gibt es hier auf Instagram:

Der ehemalige BVB-Star erlebte Dinge, die im heutigen Profi-Fußball so nicht mehr denkbar sind: „Das wird jeder einzelne bestätigen, dass es sowas nie wieder geben wird. Wir waren unterwegs immer, haben mit den Fans zusammen gefeiert und so. Das gibt’s ja heute zutage gar nicht mehr. Wir sind direkt nach dem Derby hier in die Kneipen reingefahren, mit den Fans, haben was getrunken, Kloppo dabei und alle.“

Den Trainer erwähnt Großkreutz mit dem größtmöglichen Respekt: „Ich glaube, auch mit Kloppo – das war was Besonderes. Deswegen erinnere ich mich immer gerne zurück. Viele Fans werden das auch bestätigen: Diesen Zusammenhalt wird es nie wieder geben.“

Ob das die aktuellen Spieler auch so sehen, wenn sie Meister werden? Gefeiert wird in Dortmund dann auf alle Fälle – auch mit den Fans. Und es würden wieder für jeden Beteiligten unvergessliche Momente werden.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Fakt ist: Der BVB beweist in dieser Saison Comeback-Qualitäten. Am 15. Spieltag, Anfang November 2022, lagen die Dortmunder noch neun Punkte hinter dem FC Bayern.

Jetzt hat der BVB vor dem 30. Spieltag (am Freitagabend trifft der VfL Bochum auf Borussia Dortmund) einen Punkt Vorsprung. (ubo)