„Ey Aachen“Bei Sieg in Köln – Alemannia-Fans unterläuft Choreo-Fehler

Der Aachener Gästeblock im Südstadion.

Die Fans von Alemannia Aachen brannten vor und während der Partie bei Fortuna Köln am Freitag (6. Oktober 2023) ein Feuerwerk ab. Auf dem Banner vor dem Gästeblock (unten zu sehen) schlich sich aber ein Fehler ein.

Fortuna Köln unterlag Alemannia Aachen am Freitag knapp mit 0:1. Gesprächsthema war nach und auch schon während der Partie ein Fehler in der Aachen-Choreografie.

von Tobias Schrader (tsc)

Mit einem Sieg gegen Alemannia Aachen wollte Fortuna Köln die Tabellenführung in der Regionalliga West festigen – am Ende gab es am Freitagabend (6. Oktober 2023) aber eine knappe 0:1-Niederlage.

Nicht nur die Spielunterbrechung und ein Rassismus-Skandal waren im Nachhinein Gesprächsthema der Partie (EXPRESS.de berichtete), sondern auch ein riesiges Banner der Alemannia-Fans.

Aachen-Fans mit Schreibfehler bei Choerografie

Die rund 2000 mitgereisten Anhängerinnen und Anhänger hängten kurz vor der Partie ein langes Banner entlang des Gästeblocks auf, auf dem gestanden hatte: „Was auch immer geschieht – deine Fane bis in alle Ewigkeit“.

Alles zum Thema Fortuna Köln

Bitte? „Fane“? Ja, richtig gelesen. Den Aachenern war ein kleiner, aber sich groß auswirkender Fehler unterlaufen, vergaßen bei dem Wort das „H“ in der Mitte.

Die Reaktion der Fortuna-Fans ließ nicht lange auf sich warten. „Fahne ohne H“, schallte im Südstadion rüber zum Gästeblock. Einige des Aachener Anhangs bewegten sich infolgedessen vor das Banner und erst dort schien ihnen der Fauxpas aufzufallen. Minutenlang standen sie vor der betroffenen Stelle, hoben das Banner dort dann kurz an – vielleicht, um vor Blicken und Fotos zu schützen.

Und auch in den sozialen Medien blieb das natürlich nicht unbemerkt. „Ey Aachen, ihr habt da einen Buchstaben vergessen...“, schrieb unter anderem ein User auf X (ehemals Twitter).

Fortuna Köln kann Rang eins verlieren

Vor allem die Aachen-Fans sprachen nach der Partie aber über die starke Leistung ihrer Mannschaft, die 60 Minuten lang in Unterzahl die Führung – durch Lukas Scepanik in der 22. Minute – verteidigte und über die Ziellinie brachte.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für die Alemannia ein durchaus wichtiger Sieg, stand sie vor der Partie doch nur auf einem für sie eher enttäuschenden elften Platz. Durch den Sieg gelang zumindest über Nacht der Sprung auf Rang acht. Am kommenden Samstag (14. Oktober) ist der FC Wegberg-Beeck am Tivoli zu Gast.

Die Fortuna kann am Samstag (7. Oktober) Rang eins verlieren, sollte der 1. FC Düren gegen Rot-Weiß Oberhausen mindestens einen Punkt holen. Weiter geht es für die Südstädter am Freitag (13. Oktober) mit einem weiteren Heimspiel gegen Rot Weiss Ahlen.