Finale gegen Klopp möglichLeverkusen trifft im Europa-League-Viertelfinale auf Freiburg-Bezwinger

Xabi Alonso bei der Partie Bayer Leverkusen gegen Qarabag Agdam am Seitenrand.

Leverkusens Trainer Xabi Alonso will mit seiner Mannschaft ins Halbfinale der Europa League kommen..

Nach dem glücklichen Viertelfinal-Einzug geht es in der Europa League für Bayer Leverkusen gegen West Ham weiter. Der Premier-League-Klub hatte Freiburg ausgeschaltet.

Bayer Leverkusen trifft im Viertelfinale der Europa League auf Freiburg-Bezwinger West Ham United.

Sollte es der Gewinner des Europa-League-Vorgängerwettbewerbs Uefa-Cup aus dem Jahr 1988 ins Halbfinale schaffen, wäre dort der Sieger des italienischen Duells AC Mailand und AS Rom der Gegner. Das ergab die Auslosung am Freitag im schweizerischen Nyon. Die Viertelfinalpartien werden am 11. und 18. April ausgetragen.

Leverkusen könnte im Finale auf Klopp treffen

Der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga war am Donnerstag mit viel Mühe in die Runde der letzten Acht eingezogen. Gegen Qarabag Agdam aus Aserbaidschan hatte Bayer erst durch zwei Tore in der Nachspielzeit den 3:2-Sieg in Achtelfinal-Rückspiel errungen.

Alles zum Thema Jürgen Klopp

In beiden Partien holte Leverkusen zudem jeweils einen 0:2-Rückstand auf. Matchwinner im Rückspiel war der tschechische Stürmer Patrick Schick (28), der mit zwei Toren in der Nachspielzeit die Werkself ins Viertelfinale beförderte. 

West Ham hatte im Achtelfinale den SC Freiburg ausgeschaltet. Die Londoner drehten gegen die Breisgauer und Trainer Christian Streich (58) eine 0:1-Niederlage im Hinspiel durch ein 5:0 im heimischen London Stadium.

Außerdem wurde der Turnierbaum bis zum Finale ausgelost. So ist ein Traum-Finale Leverkusen gegen den FC Liverpool und dem deutschen Trainer Jürgen Klopp (56) möglich. Zuvor müssten die Leverkusener aber erst West Ham und im Halbfinale Milan oder die Roma ausschalten. Für Liverpool steht zunächst das Duell mit Atalanta Bergamo auf dem Programm. In einem Halbfinale ginge es dann gegen den Sieger aus Benfica Lissabon und Olympique Marseille. (dpa)