+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Kein einziges SpielLeverkusen bricht Leihe von Kolumbien-Juwel ab – lag es an starkem FC-Talent?

Gustavo Puerta im Training des 1. FC Nürnberg gegen Jens Castrop

Gustavo Puerta (r.) am 3. April 2023 im Training des 1. FC Nürnberg gegen Jens Castrop.

Bayer Leverkusen bricht die Leihe von Gustavo Puerta zum 1. FC Nürnberg ab, nachdem der Kolumbianer kein einziges Mal für den Club auf dem Platz stand. Lag es an den starken Leistungen eines FC-Talents?

Erst im Januar holte Bayer Leverkusen Gustavo Puerta (19) von seinem Heimatklub Bogota FC aus Kolumbien. Nur ein paar Tage später ging es für den zentralen Mittelfeldspieler per Leihe weiter zum 1. FC Nürnberg – dort kam er allerdings an einem FC-Talent nicht vorbei!

Puerta kostete die Werkself zwei Millionen Euro, in der 2. Bundesliga sollte er sich beim Club an den deutschen Fußball gewöhnen und Spielpraxis sammeln.

Gustavo Puerta ohne Einsatz beim 1. FC Nürnberg

Die holte er sich allerdings nur in der kolumbianischen U20-Nationalmannschaft, für die er seit Januar 13-mal auf dem Platz stand (U20-Südamerikameisterschaft und U20-WM).

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

In Nürnberg stand er allerdings keine einzige Minute auf dem Rasen, schaffte es nur einmal in den Kader – was wohl auch mit den starken Leistungen eines FC-Talents auf der gleichen Position zusammenhängt.

Jens Castrop (19) ist seit Januar 2022 vom 1. FC Köln an den FCN verliehen, war in der abgelaufenen Saison Stammspieler und absolvierte wettbewerbsübergreifend 33 Pflichtspiele (zwei Tore, zwei Vorlagen). Noch ist nicht klar, ob der Club die Kaufoption für den deutschen U20-Nationalspieler zieht, die der FC mit einer Rückkaufoption kontern könnte.

Bei Puerta gab es für Nürnberg keine Option, was bei den Franken wohl auch nicht für Angstschweiß gesorgt hat. Bayer Leverkusen holt ihn jetzt nach dem glücklosen halben Jahr zurück.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Unterm Bayer-Kreuz hält man aber weiterhin große Stücke auf den 19-Jährigen, der am 10. Juli mit der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso (41) in die Vorbereitung starten und sich beweisen soll.

„Gustavo ist ein prägender Spieler der kolumbianischen U20-Nationalmannschaft. Wir wollen sehen, wie er sich in unserem Kader macht und welche Impulse er schon jetzt setzen kann. Auf seiner Position als Sechser oder Achter hat Gustavo eine vielversprechende Zukunft vor sich“, sagte Bayers Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes am Dienstag (6. Juni 2023). (tsc)