Reaktionen eindeutigHamann tobt wegen Nagelsmann-Verhalten – Kritik berechtigt?

Julian Nagelsmann im Stadion – zusammen mit seiner Freundin. Das Thema sorgte in den vergangenen Tagen für mächtig Zündstoff. Auch die Leserinnen und Leser von EXPRESS.de haben eine klare Meinung dazu!

von Antonia Raabe (ra)

Das Thema hatte für ordentlich Diskussionen gesorgt! 

Julian Nagelsmann (36) war beim Pokalspiel zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund am Mittwochabend (6. Dezember 2023/2:0) im Stadion zu Gast gewesen. Begleitet wurde er von seiner Lebensgefährtin Lena Wurzenberger (31). Für Sky-Experte Didi Hamann (50) ein Ding der Unmöglichkeit.

Ist die Kritik von Didi Hamann an Julian Nagelsmann berechtigt?

Seinem Unmut über den gemeinsamen Ausflug machte der 50 Jahre alte Ex-Profi gegenüber der „Bild“ Luft. „Als ich das gesehen habe, dachte ich mir: Das darf nicht wahr sein. [...] Für mich ist das unprofessionell, unverständlich und an Ignoranz schwer zu überbieten“, schimpfte er wild drauflos.  

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Die Nationalmannschaft steckt bis zum Hals in der Krise – auch mit Flick-Nachfolger Nagelsmann läuft es nicht rund bei der DFB-Elf. Die beiden letzten Testspiele des Jahres 2023 in Österreich (0:2) und gegen die Türkei (2:3) gingen verloren – und in wenigen Monaten startet die Heim-EM.

Grund für Hamanns Mega-Schelte gegen Nagelsmann? EXPRESS.de hat die Leserinnen und Leser nach ihrer Meinung gefragt.  

„Einige dieser Zitate waren schlichtweg peinlich“

Die besten Sprüche von Didi Hamann

1/12

„Was hältst du von der Kritik am Verhalten von Julian Nagelsmann?“, lautete die Umfrage vom Freitag (8. Dezember). Mehr als 4300 Menschen haben bis Samstagabend (9. Dezember 2023) abgestimmt. Und das Ergebnis ergibt ein eindeutiges Bild.

Ähnlicher Meinung wie der Sky-Experte waren nur rund sieben Prozent der Leserinnen und Leser. „Ich finde die Kritik korrekt. Er wäre besser alleine nach Stuttgart gereist“, klickten 299 Menschen. 

Die große Mehrheit von 93 Prozent entschied sich jedoch für die gegenteilige Aussage. „Dafür habe ich kein Verständnis. Der Ärger ist komplett übertrieben“, bewerteten über 4000 Personen die Hamann-Kritik. Ähnlich wie Lothar Matthäus (62), Rudi Völler (63) und Reiner Calmund (75) …

Hier auch an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Ich sehe nichts Kritisches daran“, hatte Matthäus den Bundestrainer prompt in Schutz genommen. Und Völler hatte gegenüber der „Bild“ gespottet: „Wenn es wirklich das ist, was die Fußballwelt erschüttert, dann sieht es doch gar nicht so schlecht aus für uns.“

Calmund ordnete die Situation gegenüber EXPRESS.de dann folgendermaßen ein: „Ich sehe das unproblematisch. Beim Trainingslager, bei der Ansprache an die Mannschaft oder bei der Vorbereitung auf ein Spiel hat die Frau nichts zu suchen. Wenn Nagelsmann aber nur ein Spiel beobachtet, ist das was anderes.“