Preis-Schock für Fußball-Fans: So tief müsst ihr blechen!
Abo-Wahnsinn in EuropaDeutsche Fußball-Fans zahlen am meisten

Copyright: IMAGO / MIS
Die deutschen Fußball-Fans müssen für DAZN, Sky und Co. tief in die Tasche greifen.
Ein teurer Spaß für alle, die in Deutschland Fußball lieben! Wer wirklich alle Top-Begegnungen live miterleben will, verliert sich im Abo-Chaos. Um die Action aus der 1. Bundesliga, der Champions League, der Europa League und dem DFB-Pokal zu verfolgen, braucht man sage und schreibe vier verschiedene Dienste.
Fans müssen Verträge mit Sky/Wow, DAZN, RTL+ UND Prime Video haben. Das ist ein bitterer Spitzenplatz im Vergleich der fünf größten Fußball-Länder Europas! In England, Italien sowie Frankreich sind es nur drei Abos, in Spanien sogar lediglich zwei.
Deutsche Fans zahlen in Europas Top-Ligen am meisten
Und das geht richtig ins Geld! Allein für das Paket „DAZN Unlimited“ muss man im Jahresabo 34,99 Euro pro Monat hinblättern – oder sogar 44,99 Euro bei monatlicher Kündigung.
Sky verlangt für sein Bundesliga- und Sportpaket nochmals mindestens 34,99 Euro monatlich. Aber Achtung: Nach der Mindestvertragslaufzeit steigt der Preis auf heftige 57,50 Euro. Obendrauf kommen dann noch RTL+ für 9,99 Euro und Prime Video ab 7,49 Euro im Monat. Das macht unterm Strich eine enorme monatliche Mindestsumme von 87,46 Euro! Das berichtet „Bild“.
Wie krass die Preise hierzulande sind, zeigt der Blick über die Grenze. In Spanien braucht man zwar nur zwei Abos, aber auch die sind kein Schnäppchen. Das Komplettangebot von Movistar+ schlägt mit mindestens 64 Euro pro Monat zu Buche, während DAZN für sein LaLiga-Paket 19,99 Euro aufruft. Spanische Fans kommen so auf insgesamt 83,99 Euro monatlich – und liegen damit nur haarscharf unter dem deutschen Wahnsinn.
Woanders geht’s viel billiger! In England zahlen Fans für das Komplettpaket aus Sky, TNT Sports und Prime Video insgesamt circa 71 Euro im Monat. Richtig sparen kann man in Frankreich: Dort kosten die nötigen Abos bei Canal+, BeIN Sports und der eigenen Plattform der Liga zusammen nur ab 59,98 Euro. Die italienischen Fans, die Tifosi, haben es am besten: Sie zahlen für Sky/NOW, DAZN und Prime Video im besten Fall schlappe 59,14 Euro monatlich.
Und was bringt die Zukunft? Hoffnung auf Besserung? Fehlanzeige! Bis zur Saison 2026/27 bleibt die aktuelle Rechte-Situation in Deutschland unverändert. Doch dann kommt mit Paramount+ ein neuer Anbieter ins Spiel, der sich einen dicken Batzen der Champions-League-Rechte krallt.
Was das neue Abo kosten soll, steht in den Sternen – aber es wird wohl teurer als in den USA (ab 4,28 Euro). DAZN muss die Königsklasse abgeben, erhält dafür aber die Europa und Conference League, was die Preise dort vielleicht ein wenig drückt. Für RTL+ wird es hingegen zappenduster: Ab der Saison 2027/28 ist der Sender bei den Top-Liverechten im Europapokal raus. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

