Abo

„Werden den Derby-Sieg holen“Andrich mit Ansage an den FC

Am kommenden Wochenende trifft der 1. FC Köln auf Leverkusen. Bayer-Kapitän Robert Andrich ist vor der Partie siegessicher und plant schon eine Reise nach Österreich.

Kaum Vereine in der Bundesliga liegen geografisch näher aneinander als Bayer Leverkusen und der 1. FC Köln. Nur zwischen den Stadien von St. Pauli und dem HSV liegt weniger Strecke als bei der Werkself und den Geißböcken.

Trotzdem ist vor allem bei den Anhängerinnen und Anhängern aus der Domstadt umstritten, ob es sich bei der Partie am Samstag (13. Dezember 2025, 18.30 Uhr auf Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) in der BayArena wirklich um ein Derby oder doch eher um ein Nachbarschaftsduell handelt.

Robert Andrich gibt sich vor Duell gegen Köln siegessicher

Für Leverkusen-Kapitän Robert Andrich (31) eine klare Sache. Der Mittelfeldspieler hat am Montag (8. Dezember) bei der Icon League in Düsseldorf am „Sport1“-Mikro über das kommende Wochenende gesprochen – und dabei verraten, dass es neben dem Duell gegen Köln für ihn ein weiteres Highlight gibt.

Einen terminlichen Konflikt mit der Champions League am Mittwoch sieht der 31-Jährige aber trotz der Icon League nicht: „Ich bin sehr, sehr gerne hier und versuche auch häufig hier zu sein. Ich bin aber auch nur hier, wenn es wirklich passt. Wenn wir jetzt am Dienstag gespielt hätten, wäre ich sicherlich nicht hier gewesen, auch wenn die Uhrzeit nicht unbedingt spät ist. Da weiß ich dann schon, wo der Hauptfokus ist.“

Mit seinem Kleinfeld-Team „Two Stripes United“ hat sich Andrich für die Finalrunde in Wien qualifiziert, dort will er am Sonntag am Start sein: „Trotzdem bin ich hier mit dem zweiten Herzen dabei, weil es schon viel Platz einnimmt. Wenn ich die Zeit habe und die Situation passt, dann bin ich hier. In Wien werde ich ziemlich sicher auch da sein.“ 

Vorher wartet auf den Sechser aber noch ein wichtiges Duell gegen den 1. FC Köln, bereits jetzt gibt er sich siegessicher: „Wir werden erstmal am Samstag um 18.30 Uhr Vollgas geben und den Derby-Sieg holen. Dann werde ich hoffentlich entspannt nach Wien fahren.“

Ob die Reise nach Österreich wirklich so entspannt wird, wie es sich der Leverkusener erhofft, bleibt abzuwarten. Sicher ist: Am Samstag steht ein heißes Spiel auf dem Plan – unabhängig davon, ob es nun als Derby oder als Nachbarschafts-Duell betitelt wird.