Von Ex-Tottenham-Trainer nominiertTauziehen um FC-Stürmer Downs geht in die nächste Runde

FC-Stürmer Damion Downs am 18. Mai 2025 im Spiel gegen Kaiserslautern.

FC-Stürmer Damion Downs am 18. Mai 2025 im Spiel gegen Kaiserslautern.

FC-Stürmer Damion Downs darf sich in einem Trainingscamp der amerikanischen Nationalmannschaft zeigen. Das Tauziehen zwischen Deutschland und den USA geht damit in die nächste Runde.

von Sebastian Bucco  (buc)

Gerade noch feierte FC-Stürmer Damion Downs (20) gemeinsam mit seinen Team-Kollegen die Meisterschaft in der 2. Bundesliga, schon steht für den jungen Angreifer die nächste Herausforderung vor der Tür!

Für Downs geht es dafür aber offenbar über den großen Teich! Sein Name taucht bereits auf einem offiziellen Registrierungsdokument der US-Nationalmannschaft für den anstehenden Gold Cup auf, laut „Sky“ wird Downs auch im Aufgebot für das Trainingslager des US-Teams im Vorfelds des Kontinental-Turniers stehen.

1. FC Köln: Damion Downs reist zur US-Nationalmannschaft

In Vorbereitung auf den Gold Cup lädt US-Nationalcoach Mauricio Pochettino (53) erst einmal ein erweitertes Aufgebot ein. Dort soll sich dann der finale Kader für das Turnier vom 14. Juni bis 6. Juli herauskristallisieren.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Downs soll dort also die Chance bekommen, sich für höhere Aufgaben zu qualifizieren. Das Tauziehen um den talentierten FC-Stürmer geht damit in die nächste Runde. Zuletzt lief der Stürmer im November 2024 für die U20 von Deutschland unter Trainer Hannes Wolf (44) auf und erzielte dort insgesamt in sechs Spielen zwei Tore. 

Im März hatte der Kölner die Länderspiele mit Deutschland aufgrund seiner Handverletzung verpasst. Jetzt sind die USA wieder am Zug und könnten Downs mit seinem ersten Länderspiel für die A-Nationalmannschaft locken. Mauricio Pochettino, der die Tottenham Hotspur 2019 ins Champions-League-Finale führte, setzt offenbar auf den Youngster.

Der 20-Jährige hat in der abgelaufenen Saison mit seinen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. In 32 Partien erzielte der Angreifer elf Tore und bereitete weitere sechs Treffer vor.

Am 7. und 11. Juni absolviert die Mannschaft des Argentiniers zwei Freundschaftsspiele gegen die Türkei und die Schweiz. Dort könnte es zum Debüt des jungen Stürmers kommen – falls er im Trainingscamp überzeugt.

Anschließend bestreitet das Team die Gold-Cup-Gruppenphase. Dort treffen die Amerikaner auf Haiti, Trinidad und Tobago und Saudi-Arabien. Erstmals seit 2021 wollen die US-Boys bei der nordamerikanischen Meisterschaft wieder den Titel holen. 

Ob dann auch FC-Talent Damion Downs mit von der Partie ist, bleibt abzuwarten. Trifft er dort so wie in der 2. Bundesliga, steht einem Debüt im Sommer zumindest nichts im Weg.