+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Zweitliga-Leihe endetWie geht's für FC-Youngster weiter? „Wege werden sich trennen“

Noah Kattrerbach und Marvin Obuz gehen mit Tasche zum Training des 1. FC Köln.

Marvin Obuz (r.) und Noah Katterbach, hier am 8. Januar 2021 am Geißbockheim, sind aktuell verliehen.

Marvin Obuz' Leihe zu Holstein Kiel verlief anders als gewünscht, der Offensivmann konnte sich beim Zweitligisten nicht durchsetzen. Beim 1. FC Köln besitzt er einen Vertrag bis 2024.

Wie geht’s für Marvin Obuz (21) weiter? Das Eigengewächs des 1. FC Köln war in dieser Saison an Holstein Kiel verliehen – allerdings mit bescheidenem Ertrag: Nur zehnmal spielte in er 2. Bundesliga, sammelte dabei lediglich 143 Minuten.

Im Interview mit den „Kieler Nachrichten“ kündigt der Linksaußen wenig überraschend seinen Abschied von den „Störchen“ an: „Die Wege werden sich am Saisonende trennen.“ Eine weitere Leihe oder gar eine feste Verpflichtung ist für beide Seiten kein Thema.

Marvin Obuz: „Ich werde daraus meine Lehren ziehen“

Vor Obuz‘ Wechsel in den Norden hatte Kölns Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler (37) erklärt: „Mit der Leihe nach Kiel wollen wir Marvin den nächsten Schritt auf höherem Niveau ermöglichen, um reifer und mit wichtigen Erfahrungen nächstes Jahr zurückzukehren. In der 2. Bundesliga kann er genau diese Entwicklung nehmen, die wir uns für ihn vorstellen – insbesondere bei Holstein Kiel, die sich durch ihre offensive und mutige Spielweise in der oberen Tabellenhälfte etabliert haben.“

Alles zum Thema Holstein Kiel

Obuz bilanziert nun: „Dass es anders gekommen ist, muss ich am Ende des Tages so akzeptieren. Ich werde daraus meine Lehren ziehen.“

Erfahrungen durfte er größtenteils bei der Zweitvertretung der Schleswig-Holsteiner sammeln. In der Regionalliga Nord stand er in 13 Partien (1059 Minuten) auf dem Rasen, traf dreimal und bereitete zwei Tore vor.

Auch wenn ihm der Zweitliga-Durchbruch nicht gelungen ist, nimmt der Flügelflitzer Positives mit nach Köln, meint: „Mental und als Mensch habe ich einen großen Schritt nach vorne gemacht.“

Beim FC besitzt Obuz (kam als Siebenjähriger) einen Vertrag bis 2024. Kickt er nächste Saison wieder am Geißbockheim? „Noch gibt es nichts zu verkünden. In den kommenden Wochen werde sich die Dinge entscheiden“, sagt der U17-Meister von 2019 im Kiel-Interview.

Für eine neue Leihe müsste sein Köln-Kontrakt verlängert werden. Der Sprung in den Bundesliga-Kader von Steffen Baumgart (51) scheint zu groß nach diesem Holstein-Jahr. Obuz spielte bislang einmal für die FC-Profis, durfte im Oktober 2021 ein paar Minütchen im DFB-Pokal gegen Stuttgart ran. (mze)