Transfer-Zoff mit LjubljanaNach FC-Einspruch: Jetzt wehrt sich auch Potocnik

Jetzt wehrt sich auch Jaka Cuber Potocnik gegen die Fifa-Strafe nach seinem Wechsel zum 1. FC Köln. Das slowenische Sturm-Talent zieht ebenfalls vor den internationalen Sportgerichtshof Cas.

Nächster Akt im Transfer-Zoff zwischen dem 1. FC Köln, Olimpija Ljubljana – und Jaka Cuber Potocnik (17). Nachdem bislang vor allem über das Sturm-Talent gesprochen und verhandelt wurde, mischt der Slowene jetzt auch selbst mit.

Wie die „Kölnische Rundschau“ am Freitag (21. April 2023) berichtet, hat sich nach den Einsprüchen beider Vereine gegen das Fifa-Urteil mit Transfersperre und Entschädigungs-Zahlung jetzt auch Potocnik selbst an den internationalen Sportgerichtshof Cas gewandt.

Drei Einsprüche gegen Fifa-Entscheidung vor dem Cas

Das Schiedsgericht mit Sitz im schweizerischen Lausanne habe auf Anfrage den Potocnik-Antrag auf Berufung bestätigt. Der Court of Arbitration for Sports wolle zudem am Montag (24. April) eine Pressemitteilung veröffentlichen.

Alles zum Thema FIFA

Vor dem Cas sollen die Einsprüche gegen das Fifa-Urteil aus dem März verhandelt werden, das vor allem in Köln für reichlich Unverständnis und Ungewissheit gesorgt hatte. Nach aktuellem Stand dürfte der FC in den kommenden beiden Transferperioden zwar Spieler unter Vertrag nehmen, diese aber nicht für den Spielbetrieb registrieren. 

Die Fifa-Kammer für die Beilegung von Streitigkeiten befand die Kölner des ungerechtfertigten Vertragsbruchs und der Anstiftung zum Vertragsbruch für schuldig. Der FC argumentiert, dass Potocnik seinen Vertrag in der Heimat wegen nicht eingehaltener Zusagen gekündigt habe, bevor er in Deutschland unterzeichnete.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Potocnik ist – neben der Zahlung von 51.750 Euro an seinen Ex-Klub – zusätzlich für vier Monate gesperrt worden, verpasste schon das Pokal-Halbfinale der U19 gegen Hertha BSC sowie die beiden Meisterschafts-Halbfinals gegen Mainz 05. Der FC möchte vor allem wegen der drohenden Transfersperre im ersten Schritt eine vorläufige Aussetzung des Urteils erreichen. Spieler wie der bereits verpflichtete Leart Paqarada (28) dürften dann im Sommer eingeschrieben werden.

Cas-Einspruch: Was fordert Olimpija Ljubljana?

Der frisch gebackene slowenische Meister strebt eine weitaus höhere finanzielle Entschädigung an, als die im Fifa-Urteil festgelegten 51.750 Euro. Den Betrag soll Potocnik unter Mithaftung des Kölner Bundesligisten an seinen Ex-Klub zahlen.

Ljubljana fordert angeblich weiterhin 2,5 Millionen Euro Ablöse. Grundlage für die Summe ist nach Angaben der Slowenen ein Angebot, das vor dem Wechsel nach Köln vom kroatischen Serienmeister Dinamo Zagreb eingegangen sei. (bc/dpa)