+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Erster Geburtstag in KölnFC-Vorstand überrascht Baumgart mit besonderem Geschenk

Steffen Baumgart geht lächelnd vom Trainingsplatz.

Steffen Baumgart am 5. Januar 2022 bei seinem ersten Geburtstags-Training als Trainer des 1. FC Köln am Geißbockheim.

Erster FC-Geburtstag für Steffen Baumgart. Der Kölner Coach verbrachte seinen Ehrentag zunächst auf dem Trainingsplatz am Geißbockheim. Vom FC-Vorstand gab es zum 50. eine besondere Überraschung. 

von Jürgen Kemper (kem)

Alles Gute, Coach! Steffen Baumgart beging am Mittwoch (5. Januar 2022) seinen 50. Geburtstag! Doch viel Zeit zum Feiern war nicht.

Denn: Der 1. FC Köln steckt mitten in der Vorbereitung auf das erste Bundesliga-Spiel des Jahres bei Hertha BSC (Sonntag, 15.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de).

Steffen Baumgart nimmt 50. Geburtstag ganz entspannt

Baumgart macht sich aber eh wenig aus dem runden Geburtstag. „50 ist nur eine Zahl“, sagte der FC-Trainer nüchtern nach dem Vormittagstraining und ergänzte: „Es gab viele Glückwünsche. Ich wurde sehr höflich und nett empfangen. Es hat mich niemand vergessen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Auch der Vorstand nicht: Präsident Werner Wolf (65) brachte Baumgart als Geschenk eine riesige Schiebermützen-Torte mit einer großen 50 mit. Vom Funktionsteam gab es selbst gebackene „Cakepops“ (Kuchen-Lollis).

Steffen Baumgart verrät: Keine Feier zum Geburtstag

Ansonsten wollte der FC-Trainer seine Geschenke geheim halten und den Tag in Ruhe genießen. „Es wird keine Feier geben. Ich werde mit meiner Frau essen gehen“, sagte Baumgart: „Eine große Feier wird nachgeholt. Meine Frau wird dieses Jahr noch 50. Wir haben Silberne Hochzeit. Wir machen das dann alles in einem.“

Euphorischer zeigte sich Tochter Emilia, die bei Instagram in ihren Storys etliche Schnappschüsse mit Highlights aus dem vergangenen Lebensjahr ihres Vaters präsentierte.

Darunter: Steffen Baumgart auf einer riesigen Schaukel, beim Skifahren mit der Familie, als „Schwein-Horn“ verkleidet beim Karnevals-Auftakt am 11. 11. und bei seinen diversen Auftritten am Spielfeldrand in Paderborn und zuletzt in Köln.

Steffen Baumgart gegen Hertha BSC ohne Sebastian Andersson

Baumgart dagegen hielt sich auch beim Thema Wünsche für das neue Lebensjahr zurück: „Ich will gesund bleiben, das ist das Wichtigste. Alles andere kommt von alleine.“ Im Hinblick auf Sonntag muss der FC-Coach aber einen Rückschlag verkraften.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Sebastian Andersson (30) wird nicht rechtzeitig fit werden und gegen die „Alte Dame“ ausfallen. Bei Kingsley Schindler (28) besteht dagegen noch eine Chance, dass er zumindest im Kader steht. Noah Katterbach (20) musste das Training vorzeitig abbrechen, Baumgart rechnet aber damit, dass der Youngster am Donnerstag schon wieder auf dem Platz steht.