+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Vertrag nur bis 2023FC-Coach Baumgart will verlängern: „Habe nicht vor, bald meine Sachen zu packen“

1. FC Köln, Training, Steffen Baumgart (1. FC Köln), 04.01.2022, Bild: Herbert Bucco

Steffen Baumgart, hier am Dienstag (4. Januar 2022) beim FC-Training, sprach über eine mögliche vorzeitige Verlängerung seines Vertrags.

Steffen Baumgart hat den 1. FC Köln wieder belebt, nach der Hinrunde steht der Klub auf Platz acht. Der FC-Coach sprach nun über eine mögliche vorzeitige Verlängerung seines Vertrags.

Er hat dem 1. FC Köln wieder Leben eingehaucht, die Mannschaft bietet Offensiv-Spektakel statt Angsthasenfußball! Steffen Baumgart (49) hat seit Sommer 2021 vieles verändert beim FC. Am Ende seiner ersten Hinrunde stehen 25 Punkte und Platz acht.

Die Kölner Fans lieben ihn schon, ihm selber wird der Hype um seine Person manchmal ein bisschen viel. Trotzdem: Steffen Baumgart und Köln, das scheint einfach zu passen!

Steffen Baumgart: „Man sieht mir hoffentlich an, dass ich mich wohlfühle“

Der 49-Jährige unterschrieb zu Beginn seiner Amtszeit einen Vertrag bis 2023. Interims-Sportboss Jörg Jakobs (51) sagte vor Weihnachten dem „Geissblog“: „Mit einem auslaufenden Vertrag in die Saison zu gehen, ist weder bei Spielern noch bei Trainern optimal. Ich fand den Freiburger Ansatz immer super, sich im Winter 18 Monate vor Vertragsende zusammenzusetzen, um sich auf ein weiteres Jahr zu einigen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Nun äußerte sich Baumgart auch selber zu seinem Vertrag beim 1. FC Köln. Im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ sagte er am Dienstag (4. Januar 2022): „Man sieht mir hoffentlich an, dass ich mich in Köln wohlfühle und beim FC Spaß habe. Die Entwicklung der Mannschaft und des gesamten Vereins ist noch längst nicht abgeschlossen.“

Steffen Baumgart: „Der Verein macht keinen Druck, ich mache keinen“

Mit Christian Keller (43) komme ein neuer Sport-Geschäftsführer, allerdings erst im April. „Das gilt es zu berücksichtigen und zu respektieren. Aber wenn der Verein das gerne möchte, dann können wir gerne über eine Verlängerung sprechen. Ich jedenfalls habe nicht vor, bald meine Sachen zu packen, da muss sich keiner Sorgen machen. Der Verein macht keinen Druck, ich mache keinen“, führt der FC-Coach weiter aus.

Baumgart steht einer frühzeitigen Verlängerung also positiv gegenüber. Vorher wird es aber sportliche wieder ernst. Für den FC beginnt am Sonntag (9. Januar) die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC (15.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de). (tsc)