FC-PressekonferenzSteffen Baumgart erklärt: So sollen auch in Leipzig Punkte her

Steffen Baumgart spricht ins Mikrofon.

Steffen Baumgart spricht auf einer FC-Pressekonferenz, hier am 6. Oktober 2023.

Am 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga muss der 1. FC Köln auswärts bei RB Leipzig ran. Vor der Partie stand FC-Trainer Steffen Baumgart Rede und Antwort. Lese die Pressekonferenz hier im Liveticker nach.

Durchatmen ja, aufatmen nein! So lautete das Motto beim 1. FC Köln nach dem Derby-Befreiungsschlag gegen Borussia Mönchengladbach (3:1). Zwar haben die Kölner das Tabellenschlusslicht abgegeben, doch mit Platz 16 will sich keiner begnügen.

Umso wichtiger, dass in den kommenden Wochen weiter Punkte eingefahren werden. Damit will die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (51) am liebsten schon im nächsten Auswärtsspiel bei RB Leipzig am Samstag (28. Oktober 2023, 18.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) weitermachen. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag (26. Oktober, 13.30 Uhr) stellte sich FC-Coach Baumgart den Fragen zum Spiel.

Hier den EXPRESS.de-Liveticker von der FC-Pressekonferenz am Geißbockheim nachlesen:

Steffen Baumgart sprach über...

Alles zum Thema Steffen Baumgart

... das Personal: „Pentke ist wieder aus dem Krankenhaus raus, ist hier in Behandlung. Das wird aber auch noch dauern. Jacob Christensen ist auf einem guten Weg.“

... den Pentke-Stellvertreter Matthias Köbbing: „Ja, er bleibt zweiter Torwart.“

... die derzeitige Situation: „Die Leichtigkeit im Training ist etwas anders, aber wir wissen schon: wir haben vier Punkte. Das ist noch nicht der Heilige Gral. Da sind wir noch relativ weit unten. Wir stehen da, wo wir nicht stehen wollen. Wir haben noch eine ganze Menge zu tun, um da wieder herauszukommen. Wir haben den ersten Sieg eingefahren. Das freut uns, aber mehr ist es auch nicht. Es sind trotzdem acht Spiele und vier Punkte. Das ist zu wenig. Deswegen müssen wir gucken, dass wir weiter Punkte sammeln. Darum wird es gehen in den nächsten Spielen. Wir müssen gucken, dass wir in Leipzig an unsere Leistung anknüpfen und versuchen gegen eine sehr gute Mannschaft erfolgreich zu sein.“

... den FC-Kader: „Jetzt muss ich ganz vorsichtig sein, nicht dass er morgen im Kader dabei ist. Der einzige, bei dem ich auf der Bremse bin, ist Jan. Nicht, weil Jan nicht überragend trainiert oder vielleicht besser trainiert als der ein oder andere, sondern weil Jan immer jemand ist, über den wir uns Gedanken machen. Weil er jetzt schon viele muskuläre Verletzungen mit Sehnenbeteiligung hatte und wir da schon ein bisschen vorsichtiger geworden sind. Deswegen entscheide ich bei Jan immer recht kurzfristig. Leistungsmäßig müssen wir uns keine Gedanken machen, auch was die Einstellung betrifft. Aber Jan ist so ein Kandidat, wo ich lieber noch eine Woche warte, um ihn dann auch in den Gesundungsprozess reinzukriegen. Das tut ihm weh, da ist er auch sauer auf mich, aber deswegen zögere ich da bei Jan ein bisschen mehr als bei anderen. Alle anderen sind bereit, Jan übrigens auch, aber da zögere ich ein bisschen aufgrund seiner Vergangenheit.“

... die Leipziger Neuzugänge: „Ich werde nicht alle aufzählen, die dazu gekommen sind, weil die sind auch nicht blind. Wir müssen darauf achten, nicht zu viele Gelegenheiten zuzulassen, sonst liegst du schnell hinten.“

... das bevorstehende Auswärtsspiel: „Ich glaube, das wird ein anderes Spiel. Es wird nicht ganz so einfach, Torchancen zu bekommen. Was wir auf jeden Fall mitnehmen sollten, ist der Mut.“