Mailand-Star bringt FC-Coach ins SchwärmenBaumgart: „Lecko mio, das werde ich nicht vergessen“

Köln, Deutschland, 16.07.2022, Telekom Cup, 1. FC Köln vs AC Mailand, Olivier Giroud Mailand *** Cologne, Germany, 16 07 2022, Telekom Cup, 1 FC Cologne vs AC Milan, Olivier Giroud Milan

Olivier Giroud erzielte am 16. Juli 2022 gegen den 1. FC Köln einen Doppelpack.

Dank des Doppelpacks von Olivier Giroud entschied der AC Mailand den Testspiel-Hit beim 1. FC Köln für sich. Auch FC-Trainer Steffen Baumgart hatte Freude am Franzosen.

von Martin Zenge (mze)

Dieser Weltmeister-Auftritt brachte sogar den gegnerischen Trainer so richtig ins Schwärmen. Frankreich-Angreifer Olivier Giroud (35) war der Mann des Abends bei Kölns 1:2-Niederlage im Testspiel gegen den AC Mailand, erzielte beide Treffer des italienischen Meisters.

FC-Coach Steffen Baumgart (50) hatte wohl selten so viel Freude an Gegentoren wie Samstag (16. Juli 2022), gab nach Abpfiff zu: „Das hat Spaß gemacht, leider auf der falschen Seite.“

Steffen Baumgart über Olivier Giroud: „Dann so ein Ding abzuziehen“

Vor allem Girouds 0:1 war ein Weltklasse-Treffer. Nach einem Vollgas-Konter und Hackenpass des Ex-Frankfurters Ante Rebic (28) legte er den Ball per Mini-Lupfer an Marvin Schwäbe (27) vorbei und schob dann ganz locker ein.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Ex-Stürmer Baumgart staunte: „Da kann man einfach nur sagen: Lecko mio, das Tor werde ich so schnell nicht vergessen. Ich hatte das Gefühl, dass er überhaupt nicht auf den Ball geguckt hat, sondern die ganze Zeit auf Marvin. Dann so ein Ding abzuziehen – da denke ich mir: Jo, deswegen sind die anderen da und wir hier.“ So ein paar Etagen trennen den FC vom 19-fachen italienischen Champion…

Für Kölns Offensiv-Youngster wie Tim Lemperle (20) oder Jan Thielmann (20) war die Giroud-Gala perfektes Lernmaterial. „Wenn ich Tim und Jan sehe: Die reißen sich den Arsch auf und kriegen den Ball nicht aufs Tor. Bei ihm sieht das aus, als wäre er gerade aufgestanden“, so Baumgart schmunzelnd.

Timo Hübers: „Haben uns geärgert, weil mehr drin war“

Girouds Mailänder sind zwar erst seit gut einer Woche in der Vorbereitung und spielten beim „Telekom-Cup“ mit einer B-Elf ohne viele Top-Stars – doch selbst diese Truppe brachte einen höheren Marktwert auf den Rasen als der komplette FC-Kader (114 zu 92 Millionen Euro). Insofern war es für die Kölner ein gutes Zeichen, dass sie mit solch einem Gegner mithalten konnten. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Abwehrchef Timo Hübers (25): „Wir haben uns alle ein bisschen geärgert, weil wir das Gefühl hatten, dass mehr drin war. Die Mailänder sind eigentlich nur durch unsere Fehler ins Spiel gekommen, sie haben uns nicht an die Wand gespielt. Bis zum Tor waren wir auch die bessere Mannschaft. Unabhängig vom Ergebnis haben wir aber eine gute Leistung gebracht, können zufrieden sein.“

Fand auch Baumgart: „Es war ein guter Test, aber auch nicht mehr – selbst wenn wir gewonnen oder unentschieden gespielt hätten. Wichtig war, dass die Jungs schon ein gutes Tempo gegangen sind und viele Abläufe funktioniert haben.“ Drei Wochen bleiben bis zum Liga-Start gegen Schalke. Dann dürfte der FC-Trainer gewiss weniger über Gegentore schwärmen.